Mietvertrag unterschrieben, dann vom Vermieter annulliert...

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Mietvertrag unterschrieben, dann vom Vermieter annulliert...

Beitrag von JUSLINE » 27.07.2004, 09:34

Hallo!



Meine Freundin und ich haben eine neue Wohnung gesucht und gefunden.



Der Mietvertrag wurde von beiden Seiten unterschrieben.



Wir hätten morgen schon die Schlüssel haben können, aber gestern erreichte mich ein Anruf.



Der Vermieter teilte mir mit, dass wir eigentlich schon die Schlüssel hätten haben können, wenn er in den letzten Tagen von mehreren Quellen nicht gehört htte, dass ich schon mal Mietschulden verursacht hätte. Er hatte schon im Vorfeld Erkundigungen über mich und meine Freundin eingeholt, von meiner Freundin nur Gutes gehört aber über mich nichts gefunden.



Nun haben mehere Quellen ihm in den letzten zwei Tagen mitgeteilt, dass ich schon mal Mietschulden verursacht hätte und das man bei mir wohl aufpassen müsse.



Aufgrund dessen hat er mir gestern telefonisch mitgeteilt, dass der unterschriebene Mitvertrag mit sofortiger Wirkung hinfällig wäre (annulliert).



Meine Frage: Darf der Vermieter einen von beiden Seiten unterschriebenen Mietvertrag aufgrund Äüßerungen Dritter einfach so hinfällig werden lassen und vom Mietverhältnis zurücktreten?



Ich wohne in Deutschland, eventuell ist die Rechtssprechung hier anders als in Österreich.



Schön wäre eine rasche Antwort, da ich heute einen Termnin mit dem Vermieter habe.



Vielen Dank im voraus.



Gruß,



Heiko






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Mietvertrag unterschrieben, dann vom Vermieter annullier

Beitrag von JUSLINE » 27.07.2004, 10:20

In Österrech bezahlt man ein Kaution, die für etwaige Mietrückstände verwendet werden können. Des weiteren sind frühere Mietrückstände gegenüber einen anderen Vermieter keine strafbare Handlung und daher kein Grund! Oder steht im Mietvertrag, ob du z.B.: schon einmal gepfändet worden bist oder sonstiges, welches Du unrichtig beantwortet hast! Hat die Freundin auch den Mietvertrag unterschrieben? Woher bezieht er die Behauptungen (vom ehemaligen Vermieter)? Dann könntest Du eventuell rechtlich gegen diesen vorgehen....



Außerdem hast Du ja einen neuen Vertrag und diesen Vertrag hast Du ja noch ncht verletzt!! Was einmal war, hat ja nichts mit dem neuen Vertrag zu tun!



Aussagen Dritter sind sowieso uninteressant!



Rede mit ihm, sei ehrlich und dann wird sich das schon erledigen! Es geht ihm überhaupt nichts an, was einmal war!



Vertrag ist Vertrag!! Ich kenne leider den Vertrag nicht, aber wenn er die Möglichkeit in Deutschland hat (weiß ich leider nicht), dann fügt einen Zusatztext ein: Wenn der Mieter seinen Zahlungen nicht nachkommt, dann kann der Vermieter das Vertragsverhältnis sofort mit einer Kündigungsfrist beendigen!



Versuch`s mal, irgendwie so.......





MarcoVanBasten@gmx.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 119 Gäste