Mietrecht Firma / Privat

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Mietrecht Firma / Privat

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 08:18

Mein Problem möchte ich wie folgt schildern :



Seit ca. 18 Jahren arbeite ich im Handwerksbetrieb meiner Eltern. Vor 8 Jahren habe ich den Betrieb übernommen und Geschäfsführer der Ges.m.b.H. – meine Eltern gingen in Pension. Das Grundstück, worauf sich die Firma befindet, gehört zu gleichen Teilen meinen Eltern.

Mein Vater verstarb nun dieses Frühjahr plötzlich – ohne Testament.

Bei der Regelung der Verlassenschaft erhielt meine Mutter auch die 2. Hälfte des Firmengrundstückes und verlangt nun von der Firma € 1.500.—Pacht / Monat zu bezahlen.

Meine Frage : Ist es möglich plötzlich Pacht zu verlangen ? Ist die Pachthöhe willkürlich anzusetzen ?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Mietrecht Firma / Privat

Beitrag von JUSLINE » 27.07.2004, 18:41

Charakterlosigkeit ist leider nicht strafbar......



Frage: Gehört Dir die Firma zu 100%? Befindet sich auf dem Grundstück nur die Firma? Warum hast Du damals das Grundstück nicht dazu bekommen (ist ja ein Teil der Firma)?



MarcoVanBasten@gmx.at (Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin!)


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Mietrecht Firma / Privat

Beitrag von JUSLINE » 28.07.2004, 07:22

Die Firma ist eine Ges.m.b.H. und ich habe als Geschäftsführer 25%. Der Rest gehört meiner Mutter und meinen Geschwistern. Auf dem Grundstück befindet sich nur die Firma und es gehörte bis jetzt meinen Eltern zusammen - jetzt meiner Mutter alleine. Danke für Deine Antwort.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste