Kosten für Wartung von Fenster

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kosten für Wartung von Fenster

Beitrag von JUSLINE » 19.03.2004, 21:05

Wir haben vor drei Jahren neue Internorm-Fenster in unsere Hauptmietwohnung eingebaut bekommen. Nun will die Hausinhabung eine Wartung dieser Fenster durchführen lassen und die Kosten dafür auf uns Mieter aufteilen. Ist das zulässig? Müssen wir diese Kosten tragen bzw. der Wartung überhaupt zustimmen?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kosten für Wartung von Fenster

Beitrag von JUSLINE » 31.03.2004, 15:59

Eine Mietervereinigung oder eine darauf spezialisierte RA-Kanzlei kann Sie diesbezüglich sicherlich genauer beraten.



Bei einem Altbau mit zwei Fensterläden gilt meiner Erinnerung nach: Außenfenster - Zuständigkeit Hauseigentümer

Innenfenster- Zuständigkeit Mieter



Wenn aber nun nur eine einzige "Schicht" an Fenstern eingebaut wurde und Sie vielleicht auch noch einen Teil dieser Fenster bezahlen,bzw. einer teilweisen Kostentragung bereits zustimmt haben?



Jedenfalls würde ich nicht voreilig eine neu abgefasste Vereinbarung unterschreiben, falls Ihnen einen solche vorgelegt wird. Was meinen die anderen Mieter?



Im Rahmen des Mietrechtsgesetzes haben Sie die Möglichkeit, überhöhte Vorschreibungen an Betriebskosten im Außerstreitverfahren bzw. in Wien bei der Schlichtungsstelle nachträglich überprüfen zu lassen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste