Pauschalmiete+Mieterhöhung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Pauschalmiete+Mieterhöhung

Beitrag von JUSLINE » 24.01.2004, 12:48

Hallo,

ich habe eine all-inklusiv Pauschalmiete, unser Vermieter wollte nun die gestiegenen Nebenkosten mit einer Nachzahlung ausgleichen. Das haben wir abgelehnt. Nun verlangt er eine Mieterhöhung (zum 01.01.04, Brief von Ende Dezember 2003) wann tritt diese in Kraft und welche Kündigungsfrist muss ich einhalten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.






DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Pauschalmiete+Mieterhöhung

Beitrag von DorisMihokovic » 24.01.2004, 17:18

Zur Beantwortung dieser Frage muesste der Wortlaut des Mietvertrags vorliegen. Weiters ist von Relevanz, ob der Mietgegenstand dem Mietrechtsgesetz unterliegt.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Pauschalmiete+Mieterhöhung

Beitrag von JUSLINE » 24.01.2004, 17:41

Wortlaut: Die Miete brutto kalt beträgt monatlich inklusive aller Nebenkosten. Der Mietvertrag ist der sogenannte Wohnungs-Einheitsmietvertrag (Neufassung nach dem Mietrechtsreformgesetz 2001). Ich bewohne ein Zimmer in einer WG, wir haben jeder einen Ein-Zimmer-Vertrag, die Nebenkosten laufen aber lediglich über einen gemeinsamen Zähler. Ich habe gelesen, dass meine Kündigungsfrist auf zwei Monate gesenkt wird sobald der Grund eine Mieterhöhung ist, gilt das auch aufgrund erhöhter Nebenkosten?

Danke.

DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Pauschalmiete+Mieterhöhung

Beitrag von DorisMihokovic » 25.01.2004, 10:04

Handelt es sich um einen Haupt- oder Untermietvertrag. Gibt es eine Index-Klausel? Gilt das MRG?

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Pauschalmiete+Mieterhöhung

Beitrag von JUSLINE » 25.01.2004, 10:49



Wir haben jeder einen Mietvertrag, also nehme ich mal an Haupt (direkt zwischen mir und Vermieter), wo muss ich nach einer Index-Klausel sehen bzw. was ist das erstmal und das MRG? Woran erkenne ich, ob das gilt?

Danke.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste