Pauschalmiete und Heizkosten

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Pauschalmiete und Heizkosten

Beitrag von aper » 29.12.2003, 12:47

Hallo Leute!



Ich wohne in einer Mietwohung und bezahle eine Pauschlmiete (inkl. BK, Warmwasser und Heizung). Jetzt verlnagt der Vermieter von mir eine Nachforderung von Heizkosten. Darf er das? Wer bestimmt, wieviel an Heizkosten in meiner Pauschalmiete an Heizkosten schon enthalten ist?



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Pauschalmiete und Heizkosten

Beitrag von DorisMihokovic » 29.12.2003, 16:40

Es kommt auf den genauen Wortlaut Ihres Mietvertrages an. Zahlen Sie das ganze Jahr ueber ein pauschaliertes Miet-/BK-Akonto, das jaehrlich abgerechnet wird, dann muessen Sie die Nachzahlung leisten. Handelt es sich jedoch um eine All-Inclusive-Miete, dann kann allenfalls (so im Mietvertrag vereinbart)eine Index-Anpassung vorgenommen werden. Diese bezieht sich jedoch nicht alleine auf die Heizkosten, sondern errechnet sich aus der (Verbraucherpreis-)Indexsteigerung multipliziert mit der Gesamtmiete (meist, wenn die Steigerung groesser als 5 % ist).

aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Pauschalmiete und Heizkosten

Beitrag von aper » 29.12.2003, 19:52

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort!



In meinem Mietvertrag sind unter § 3 Mietzins die Punkte, wo eigentlich eine prozentuelle Aufschlüsselung der Kosten (BK, Heizung, Aufzug, etc) stehen könnte, durchgestrichen.



Gehe ich also Recht in der Annahme, dass es somit wirklich um eine All-Inclusive Miete handelt?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste