Rechte/Pflichten Mieter/Vermieterterror lang!!

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Rechte/Pflichten Mieter/Vermieterterror lang!!

Beitrag von JUSLINE » 12.12.2003, 20:47

Hallo,



meine Mutter ist frisch in ein zweifamielienhaus eingezogen. Nachdem die Vermieter sehr nett waren hat es schon kurz darauf angefangen mit Beschwerden. Wir sind eine Grossfamilie meine Eltern sind geschieden und meine Mutter wohnt mit meinen zwei kleinen Geschwistern und ihrem Freund in der Wohnung. Meine Mutter sowie ihr Freund sind als Mieter im mietvertrag vermerkt. Ich wollte Ihnen jetzt die Beschwerden aufzählen(grob) vielleicht können Sie mir helfen ob das überhaupt zulässig ist. Meine Geschwister trauen sich nicht mal mehr runter wenn sie die Vermieter hören!!

1. Sie behaupten meine Mutter hätte ihren Freund reingeschmugelt, haben aber auch darauf bestanden das er den Mietvertrag mit unterschreibt.

2.Sie wollen ihr vorschreiben wieviel Besuch sie bekommen darf. Die Beschweren sich tatsächlich darüber das ihre anderen Kinder ständig zu besuch sind bzw. die Freunde der Kinder.

3. Nach ihrer Meinung darf ab elf niemand mehr die Treppe hoch und runter laufen. Singen ist auch verboten.

4.Sie wollen meiner Mutter vorschreiben, Vorhänge an die Fenster zu machen und die Rollläden zu öffnen wenn sie morgens um fünf arbeiten geht.



Vorhin haben die Vermieter gesagt, das wenn sie das vorher gewusst hätten mit dem Besuch wären sie nicht einverstanden gewesen. Haben sie das aber nicht auch akzeptiert, wenn sie gewusst haben, das Kinder mit in die Wohnung kommen das dann auch die Freunde kommen? Dürfen sie das wirklich vorschreiben? Meine Mutter ist nervlich schon total am Ende und das nach knapp zweieinhalb Wochen. Kann man da gar nichts machen?



Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort, wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen.



Mit freundlichen Grüssen



Anroe



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Rechte/Pflichten Mieter/Vermieterterror lang!!

Beitrag von DorisMihokovic » 13.12.2003, 20:31

Der Vermieter kann dem Mieter nicht vorschreiben, ob, wann, wieviele Besucher er in seiner Wohnung empfaengt. Selbst wenn die Besucher fuer einige Tage oder Wochen bei Ihrer Mutter wohnen wuerden, kann der Vermieter dies nicht verbieten.

Das Singen im Stiegenhaus wuerde ich jedoch besser ganz unterlassen und in der Wohnung nur ausserhalb der Ruhezeiten.



Wenn Sie noch genauere (kostenlose) Rechtsauskuenfte einholen wollen, empfehle ich den Gang zum Rechtspfleger des zustaendigen Bezirksgerichts (Amtstag beachten!).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste