Fruchtgenuss

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Fruchtgenuss

Beitrag von JUSLINE » 09.12.2003, 18:45

Ich habe von meiner Tante ihren halben Hausanteil mit Wohnung überschreiben bekommen und sie genießt das Fruchtgenussrecht. Sie ist jetzt 93 Jahre alt und möcht jetzt die Wohnung vermieten.



Meine Frage lautet. Wer ist jetzt für den Mietvertrag verantwortlich ? Der Eigentümer oder die Fruchtgenuss -genießerin. Kann ich dies verweigern, da ich ja Eigenbedarf

anstrebe.?

Recht herzlichen Dank für die Antwort

mfG

Anna234




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Fruchtgenuss

Beitrag von JUSLINE » 11.12.2003, 11:52

Die Fruchtnießerin (Tante) ist für den Vertrag verantwortlich.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Fruchtgenuss

Beitrag von JUSLINE » 05.01.2004, 19:30

Doch der oder die Eigentümer muss doch verständigt werden, wenn die Liegenschaft vermietet werden soll- von der Nutznießerin, wenn mann schon so betagt ist- und schon teilweise an Demenz leidet.

ISt es rechtens wenn sie mit Hilfe von Verwandten den Vertrag abschließt ?

mfG

Anna 234


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste