Hausbetriebskosten versteuern?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Hausbetriebskosten versteuern?

Beitrag von JUSLINE » 04.11.2003, 17:15

Mein Freund und ich werden als Mieter in eine Wohnung des 8. Bezirks einziehen. Da wir in einem nahen Verhältnis zum Eigentümer stehen, verlangt dieser keinen Mietzins von uns. Lediglich die Hausbetriebskosten (etwa €120.-) und natürlich die Wohnungsbetriebskosten (Warmwasser, Gas, etc.)sind von uns zu tragen. Muss der Eigentümer steuerliche Abgaben leisten für die Hausbetriebskosten und muss er sich irgendwo rechtfertigen, dass er uns "gratis" wohnen lässt?

Vielen Dank, Elisabeth.




DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Hausbetriebskosten versteuern?

Beitrag von DorisMihokovic » 04.11.2003, 20:08

Wenn die Betriebskosten ueber eine Hausverwaltung weiterverrechnet werden, so ist i. d. R. die UST hinzuzuschlagen. D. h., dass Sie fuer Abgaben, Rauchfangkehrer etc. nochmals USt bezahlen muessen.



Der Vermieter muss gegenueber dem Finanzamt sein Einkommen (in diesem Fall aus Vermietung) deklarieren. Wenn er glaubhaft machen kann, dass er keine Einkuenfte hat, muss er auch keine Einkommenssteuer bezahlen.



So wie Sie den Sachverhalt schildern, liegt m. E. kein Mietverhaeltnis, sondern eine Bittleihe vor, d.h. es gibt keinen Mieterschutz (Kuendigungsschutz...). Hueten Sie sich davor, aus (fuer den Vermieter) "steuerschonenden" Gruenden offiziell eine Bittleihe zu vereinbaren, falls Sie - und das unterstelle ich einmal - neben den Betriebskosten "schwarz" dem Vermieter noch Geld zukommen lassen (muessen).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 102 Gäste