Zahlungsbeginn Miete

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Zahlungsbeginn Miete

Beitrag von JUSLINE » 16.09.2003, 10:19

Wir sind gerade dabei, eine neue Wohnung zu beziehen. Als wir sie das erste Mal besichtigten waren die Bauarbeiten (Althaussanierung) noch voll im Gange. Die Fertigstellung der Arbeiten wurde uns für Ende August angekündigt. So schlossen wir im August den Mietvertrag beginndend mit 1. September ab, vereinbarten jedoch, dass wir erst dann Miete zahlen, wenn die Wohnung bezugsfertig ist.

Da wir uns für einen anderen als den vorgesehenen Parkettboden entschieden und für diesen auch einen beachtlichen Aufpreis zu zahlen haben, waren wir sehr bald in den gesamten Bauablauf involviert. (Der Bauzeitplan wurde etwas abgeändert um Beschädigungen des Bodens möglichst zu vermeiden.)

Gegen Ende August sah es leider nicht so aus als wäre die Wohnung ab September bezugsfertig. Auf unsere regelmäßigen Anfragen wurde uns immer wieder gesagt, dass sich alles ausgehen würde. Und so war die Fertigstellung bis zur zweiten Septemberwoche immer für "morgen" geplant.

Die Hausverwaltung machte uns das deren Meinung nach großzügige Angebot, erst ab Mitte September Miete zu zahlen.

Nun ist bereits der 16. September. Es sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, über die wir jedoch hinwegsehen können. Was allerdings unserer Meinung nach nicht tragbar ist, ist der Mangel an Warmwasser (und Heizung), da die Gastherme noch nicht funktioniert.

Wir teilten der Hausverwaltung deshalb heute mit, dass wir nicht bereit sind, Miete zu zahlen, bis der Fehler behoben wird. Diese zeigte dafür keinerlei Verständnis und meinte, wir könnten doch froh sein, dass sie uns mit der halben Septembermiete schon so großzügig entgegengekommen sind.



Wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Meinung zu der Sache schreiben könnte.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 121 Gäste