Gas und Strom im Mietvertrag

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Wolle81
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2023, 21:47

Gas und Strom im Mietvertrag

Beitrag von Wolle81 » 26.04.2023, 21:57

Hallo!
Ist es eigentlich im Vollanwendungsbereich des MRG möglich das der Vermieter beim Gas und Stromanbieter als Kunde bleibt und die Kosten bezahlt?
Diese Kosten werden dann dem Mieter gegengerechnet.
Falls das legal und möglich ist, wie wird das im Mietvertrag geregelt?
Vielen Lieben Dank!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Gas und Strom im Mietvertrag

Beitrag von alles2 » 27.04.2023, 10:56

Rund um den Energiekostenausgleich hatten wir das Thema. Nachdem der damalige Fragesteller sämtliche seine Beiträge im Nachgang geändert hat, möchte ich nicht dorthin verweisen.

Gesetzlich ist es nicht bestimmt, ob der Mieter oder Vermieter einen Energieliefervertrag abzuschließen hat bzw. hat man kein Recht auf einen eigenen. Die gängige Praxis, die auch so empfohlen wird, ist jedoch ein Einzellieferungsvertrag, bei dem der Mieter der Vertragspartner ist. Dadurch ist er flexibler, kann alles kontrollieren und günstigere Tarife ausverhandeln.

Ich war auch mal in so einer Situation, als mir der Vermieter die monatlichen Stromkosten über Erlagscheine übermittelte, was auch so im Mietvertrag festgehalten wurde und frei vereinbar ist. Ansonsten wird der Mieter normalerweise (nicht zwingend) vertraglich verpflichtet, sich um ein Energieversorgungsunternehmen zu kümmern.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Wolle81
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2023, 21:47

Re: Gas und Strom im Mietvertrag

Beitrag von Wolle81 » 27.04.2023, 19:52

Vielen Dank für die Hilfe.
D.h. es ist durchaus legal und auch möglich im MRG Vollanwendungsbereich (auch wenn es meist nicht so gehandhabt wird) dass der Vermieter Kunde der Gas- bzw. Stromlieferanten bleibt.

Wird dass dann formlos in den Mietvertrag aufgenommen dass der Mieter die Kosten für Gas und Strom an den Vermieter monatlich mit der Miete überweisen muss?
z.B. der Mieter hat bis zum fünften eines jeden Monats die Kosten für Strom (derzeit: xy Euro) und Gas (derzeit: xy) an den Vermieter zu zahlen.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Gas und Strom im Mietvertrag

Beitrag von alles2 » 27.04.2023, 20:41

Es ist so, wie Du es schreibst. Man kann das auch rein mündlich ausmachen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Wolle81
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2023, 21:47

Re: Gas und Strom im Mietvertrag

Beitrag von Wolle81 » 27.04.2023, 21:00

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste