Mieterhöhung zulässig?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Mieterhöhung zulässig?

Beitrag von JUSLINE » 02.09.2003, 18:07

Hallo liebes Jusline-Team!

Ich wohne seit 3 Jahren in einer Mietwohnung. (67 m², Balkon(nicht nutzbar), 2 Zimmer, Küche, Bad, WC, Vorzimmer) die bisherige Miete betrug ATS 5.500,-- (EUR 399,--). Erwähnen möchte ich, daß im größten Zimmer (Kinderzimmer) keine Heizmöglichkeit vorhanden ist, ich also mit E-Heizkörper dazuheizen muß. (Gasetagenheizung). Auch die Lärmbelästigung durch die angrenzende Musikzubehörverleih-Firma ist manchmal (besonders im Sommer) sehr hoch.

Mein Mietvertrag läuft im Oktober aus. Telefonisch versicherte mir mein Vermieter daß er den Mietvertrag gerne (wie bisher) verlängert, da ich im Grunde eigentlich nicht ausziehen möchte.

Er sei jetzt aber den ganzen September nicht erreichbar, da er im Ausland unterwegs sei.

Heute habe ich den neuen Mietvertrag erhalten und staunte, als ich feststellte, daß er die Miete mon. um Eur 25,-- klammheimlich erhöht hat.

Erreichbar ist er, wie gesagt nicht. Einverstanden bin ich aber auch nicht. In einem Monat finde ich aber kaum eine Wohnung...Bitte was soll ich tun??



Danke fürs Lesen!



Liebe Grüße Andrea



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Mieterhöhung zulässig?

Beitrag von DorisMihokovic » 08.09.2003, 21:08

Da es sich offenbar um einen rechtmaessig auf 3 Jahre befristeten Mietvertrag handelt, der nunmehr auslaeuft, muss ein neuer - wiederum auf mindestens 3 Jahre lautender - Mietvertrag abgeschlossen werden. Es steht dabei dem Vermieter m. E. frei die Miete zu erhoehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste