Eintritt in Wohnrecht nach Tod des Ehepartners

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Eintritt in Wohnrecht nach Tod des Ehepartners

Beitrag von schanzenpeter » 25.04.2023, 20:22

Liebes Forum! Eine Tochter hat nach dem Tod ihrer Eltnern vor längerer Zeit die Mietwohnung in Wien weiter bewohnt, ohne offizielle Ummeldung, später auch mit ihrem Ehemann. Beide waren bzw. sind dort Hauptwohnsitzgemeldet. Nun ist sie verstorben und ihr Ehegatte, der mehr als 50 Jahre mit der Tochter in dieser Wohnung gewohnt hat, möchte dort weiter wohnen. Ist das möglich? was muss er beachten?



schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Eintritt in Wohnrecht nach Tod des Ehepartners

Beitrag von schanzenpeter » 29.04.2023, 15:19

Liebes Forum, vielleicht ist meine Anfrage unter den Falschgeldangeboten untergegangen. Vielleicht nimmt sich jemand meiner Frage an?

alles2
Beiträge: 3270
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Eintritt in Wohnrecht nach Tod des Ehepartners

Beitrag von alles2 » 30.04.2023, 22:55

Das Mietverhältnis ist entsprechend § 14 MRG auf die dazumals eintrittsberechtigte Tochter übergegangen. Das erfolgte automatisch kraft Gesetz (ex lege) bereits 14 Tage nach dem Ableben ihrer Eltern. Ich wüsste nicht, was beim Witwer nun anders sein sollte, weshalb er sich nicht weiter einen Kopf zu machen hätte.
Zuletzt geändert von alles2 am 10.05.2023, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Eintritt in Wohnrecht nach Tod des Ehepartners

Beitrag von schanzenpeter » 02.05.2023, 12:29

Danke, der Witwer ist beruhigt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste