Schuhverbot

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Schuhverbot

Beitrag von JUSLINE » 16.08.2003, 10:02

ich wohne in einer genossenschaftswohnung und da ich kein vorzimmer habe, stelle ich meine schuhe vor der wohnungstür ab. vor ein paar tagen entdeckte ich ein schreiben, dass die schuhe aus dem stiegenhaus laut feuerploizei zu entfernen sind. muss ich das wirklich machen, denn ich wohne am ende in eines eigenen ganges und niemand des gesamten hauses muss an meiner haustür vorbeigehen.



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Schuhverbot

Beitrag von JUSLINE » 16.08.2003, 15:15

Die feuerpolizeilichen Vorschriften sind bundesländerweise gesetzmäßig geregelt, außer dort, wo die Gesetzgebung Bundessache ist (zB arbeitsrechtliche und gewerberechtliche Vorschriften, Bergwesen, Bundestheater)



In Wien zB gilt das



"Gesetz über die Feuerpolizei und Luftreinhaltung in Wien

(Wiener Feuerpolizei- und Luftreinhaltegesetz)



Gemäß § 4 Abs. 3 2. Satz dieses Gesetzes dürfen auf Stiegen, Gängen und Dachböden brandgefährliche Gegenstände und Stoffe nicht gelagert werden.



Ist Schuhzeug samt Unterlage brandgefährlich? ..noch nie Gedanken darüber gemacht, aber es könnte so sein.



mfg, MA.



.....................................



Fundstellen der Rechtsvorschrift und ihrer Änderungen



Datum Publ.Blatt Fundstelle

17/05/1957 LGBl. Nr. 17/1957

08/10/1969 LGBl. Nr. 23/1969

23/04/1982 LGBl. Nr. 17/1982

17/10/2000 LGBl. Nr. 54/2000

13/08/2002 BGBl I Nr. 137/2002



§ 4. (1)

(2) Selbstentzündliche und leicht entflammbare Stoffe dürfen

nur ausreichend vor Entflammen gesichert gelagert und befördert

werden.

(3) Brandgefährliche oder leicht brennbare Lagerungen in

Gebäuden sind nur mit den nötigen Sicherungsvorkehrungen, in

gefahrbringendem Ausmaß aber nur mit Bewilligung der Behörde

zulässig, soweit sie nicht nach bundesgesetzlichen oder nach

anderen landesgesetzlichen Vorschriften zu bewilligen sind. Auf Stiegen, Gängen und Dachböden dürfen brandgefährliche Gegenstände und Stoffe nicht gelagert werden.








Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Schuhverbot

Beitrag von JUSLINE » 16.08.2003, 15:25

Vielen Dank für die Info!!




DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Schuhverbot

Beitrag von DorisMihokovic » 16.08.2003, 19:08

Am besten fragen Sie Ihren zustaendigen Rauchfangkehrer. Schuhe vor der Tuere sind zwar oft durch die Hausordnung untersagt, aber aus feuerpolizeilichen Gruenden scheint mir dies, sagen wir, doch ziemlich uebertrieben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 116 Gäste