Mieterhöhung- Frage??

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Mieterhöhung- Frage??

Beitrag von JUSLINE » 20.07.2003, 23:47

Hallo,

ich habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Ich studiere in Eisenstadt und wohne in einer Wohnungsgemeinschaft. Nachdem im Juni eine Vertragsverlängerung anstand wurde mir der Mietvertrag ohne jeglich Daten in das Zimmer gelegt. Soweit so gut. Ich trug alle Daten ein (Datum, Miete, Ort usw.) und unterschrieb den Vertrag. Da ich am Wochende nicht in meiner Wohnung war, legte ich den Vertrag in die Küche unsere WG, von dort sich dann Der Vermieter diesen Vertrag holte. Nun kommt'S allerdings: Der Vertrag ist unterschrieben worden vom Vermieter, allerdings ist der Betrag der Miete durchgestrichen worden und um 8,- €uro erhöht worden. Nun will ich wissen, ob dieser Vertrag nun gültig ist oder ob ich einen neue fordern kann? Ich komm mir nämlich ein wenig übergangen vor, wenn man so einfach Summen in einem Vertrag korriegieren kann.



mfg MAtthias




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Mieterhöhung- Frage??

Beitrag von JUSLINE » 21.07.2003, 09:18

nein - wenn kein konsens über leistung und gegenleistung erzielt wurde, was hier der fall ist, kommt kein vertrag zustande.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Mieterhöhung- Frage??

Beitrag von JUSLINE » 22.07.2003, 15:38

Wenn Sie jetzt nichts unternehmen und die um 8 Euro extra erhöhte Miete zahlen, dann darf von seiten des Vermieters angenommen werden, dass Sie mit der Erhöhung einverstanden sind.



Ansonsten ist hier, wie schon celsus schrieb, kein Vertrag zustandegekommen, da sich ja die Annahmeerklärung von Ihrem "Angebot", also dem, was Sie unterschrieben haben, unterscheidet.



Grundsätzlich könnten Sie sich nur fragen, inwieweit hier überhaupt ein neuer Vertrag notwendig ist, dabei kommt es aber auf die konkreten Umstände des Falles an.



mfg, MA.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 116 Gäste