eigentümer-mietvertrag

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

eigentümer-mietvertrag

Beitrag von JUSLINE » 01.07.2003, 19:21

Ich bin Eigentümerin der geförderten Wohnung in der ich lebe. Ich möchte 1 Zimmer untervermieten.



Welche Art von Mietvertrag ist hier einzusetzen?






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: eigentümer-mietvertrag

Beitrag von JUSLINE » 04.07.2003, 07:54

Das wäre ein Hauptmietvertrag, aber sie brauchen ihn nicht so bezeichnen.



Beachten Sie die wahrscheinliche Anwendbarkeit der Befristungsbestimmungen des MRG- also in den allermeisten Fällen eine Mindestbefristungsdauer von 3 Jahren, bei "falscher" Vereinbarung ist`s ein unbefristeter Mietvertrag.



Fraglich, ob auch Vermietung vorliegt, wenn man Bad und Küche teilt, oder nicht eher eine Gesellschaft nach Bürgerlichem Recht- Wohngemeinschaft (bin persönlich der Ansicht, hab das auch schon vereinzelt im Internet gelesen).



Warum? Viele Gründe: schon die gemeinsamen Räumlichkeiten und Geräte, das Geschirr, usw. unterliegen nicht einer Vermietung, da sie ja gemeinsam genutzt werden - hier liegt jedenfalls eine Interessensgemeinschaft vor. Auch die alleine benützten Räumlichkeiten unterliegen üblicherweise bei WGS derartigen Beschränkungen für den "Mieter", die er von vorneherein eingeht, dass man von einer mietsmäßigen Nutzung dieser Fläche wohl nicht sprechen wird können. Die Befugnisse des Mitbewohners sind ja sehr eingeschränkt in bezug auf die typischen Rechte eines Mieters (zB Ruhe und Ordnung in der Wohnung, Lüften, Heizen, Musikhören, Gästeübernachtungen und vieles mehr).





mfg, MA.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste