Versteckter Mangel

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Brian12
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2023, 17:03

Versteckter Mangel

Beitrag von Brian12 » 15.03.2023, 17:30

Hallo,

aktuell befinde ich mich seit 2,5 Jahren in einer Mietwohnung. An der Decke im Badezimmer gibt es einen Einbauspot, welcher in den letzten Monaten langsam begonnen hat, sich von der Decke zu lösen. Bei genauer Betrachtung stellt sich heraus, dass eine von zwei Klammern von Beginn an gefehlt hat. Leider gelingt es mir nicht, den Spot in der Decke zum Halten zu bringen, trotz Kaufes einer zweiten Klammer. Die Hausverwaltung möchte, dass dies von mir repariert wird. Meine Frage ist, handelt es sich hierbei um einen versteckten Mangel? Sprich muss der Vermieter/Hausverwaltung dafür aufkommen oder ich? Scheinbar gibt es bei der Verjährung des versteckten Mangels einen Unterschied zwischen beweglichen Sachen (2 Jahre) und unbeweglichen Sachen (3 Jahre).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg, Brian
Dateianhänge
Spot3.GIF
Spot3.GIF (104.17 KiB) 3874 mal betrachtet
Spot2.GIF
Spot2.GIF (107.2 KiB) 3874 mal betrachtet



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Versteckter Mangel

Beitrag von alles2 » 16.03.2023, 12:04

Auf das Gewährleistungsrecht kannst Du Dich nicht berufen. Ich frage mich, ob der zweite Bügel sich nicht irgendwo auf der Decke befindet, weil es irgendwann abgesprungen sein könnte.

Wenn es sich um eine Genossenschaftswohnung handeln würde (wovon ich nun nicht ausgehe), müsste sich nach dem Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz der Vermieter um die Reparaturen kümmern. Ansonsten hat meist der Mieter die Erhaltungsarbeiten im Inneren des Wohnobjektes durchzuführen (§ 8 Abs.1 MRG). Das gilt nicht nur für die Lichtleitungsanlagen, sondern sollte auch für die Deckenspots gelten. Außer die Vertragsvereinbarungen sehen was anderes vor. So wie sich die Hausverwaltung anstellt, dürfte dem nicht so sein.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Brian12
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2023, 17:03

Re: Versteckter Mangel

Beitrag von Brian12 » 17.03.2023, 08:47

Hab ich mich auch gefragt. Soweit ich es ertasten konnte, liegt er nicht auf der Decke. Danke für die Antwort

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste