Einsicht Belege Betriebskosten

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
eb8
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2023, 20:11

Einsicht Belege Betriebskosten

Beitrag von eb8 » 07.03.2023, 09:24

Ich habe ein Reihenhaus vermietet (MRG nicht anwendbar). Ich weiß, der Mieter hat ein Recht, die Belege zur Betriebskostenabrechnung einzusehen. Muss ich ihm Kopien machen oder muss er zur Einsicht zu mir kommen?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Einsicht Belege Betriebskosten

Beitrag von alles2 » 07.03.2023, 13:07

Auch wenn § 20 und 21 MRG nicht Anwendung finden, gibt es die allgemeinen Rechnungslegungsgrundsätze, wonach man vor Ort Einsicht in die Abrechnung nehmen kann, wenn sie von anderen übernommen werden. Ob nun Kopien anzufertigen wären, dazu gibt es mietrechtliche Rechtsprechungen, die sich auf die Zumutbarkeit stützt. Müsste der Mieter bis zu 40 Minuten mit dem Fahrzeug auf sich nehmen, wäre die Belegeinsicht in die BK-Abrechnung zumutbar. Möchte er dennoch eine Kopie, kann der Vermieter einen Kostenersatz verlangen. Würde die Distanz eine Ablichtung notwendig machen, wäre alternativ das Treffen an einem näheren Ort möglich.
Zuletzt geändert von alles2 am 07.03.2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

eb8
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2023, 20:11

Re: Einsicht Belege Betriebskosten

Beitrag von eb8 » 07.03.2023, 13:28

Der Mieter müsste von Graz nach Wien, das kann ich ihm also nicht zumuten. Aber Geld verlangen kann ich, wenn er Kopien will.
Im Vergleich zur letzten Abrechnung (wo ich ihm kostenlos Kopien gegeben habe), muss er 20 Euro mehr zahlen, weil das Wasser teurer geworden ist. Er will mich jetzt aber sekkieren (siehe meine anderen Posts); falls sein Anwalt (mit Honorarrechnung) Einsichtnahme verlangen sollte, weiß ich, was ich antworte :lol: Danke!

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Einsicht Belege Betriebskosten

Beitrag von alles2 » 07.03.2023, 14:16

Mehr Infos, insbesondere zu den Mieterrechten, findet man hier:

https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/Wohnen/miete/Betriebskosten.html

Relevant sei die Seite 34 der Broschüre "Betriebskosten". Auch das Thema Ordnungsstrafe, wenn man als Vermieter seiner Verpflichtung nicht nachkäme.

Der Vermieter kann in der Folge mit Ordnungsstrafe zur Ein­halt­ung seiner Verpflichtungen ge­zwung­en werden. Wie der mieterseitige Antrag auf Legung einer Jahresabrechnung aussehen kann, findet sich unter den Musterbriefen. Allerdings gefällt mir folgende Version besser, zumal dort weitere Varianten der Übermittlung vorgeschlagen werden:

https://noe.arbeiterkammer.at/service/musterbriefeundformulare/konsumentenschutz/wohnen/Legung_Betriebskosten_2020.docx

Und weil in der heutigen Zeit diverse Unterlagen in elektronischer Form vorliegen, kann es notwendig sein, dass für diese dann bei der Belegeinsicht ein Ausdruck erforderlich ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

eb8
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2023, 20:11

Re: Einsicht Belege Betriebskosten

Beitrag von eb8 » 07.03.2023, 15:51

Danke. Ich habe die Abrechnung erstellt und gemailt. Jetzt warte ich, ob eine Reaktion kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste