"Heizung Servicekosten" vom Mieter zu tragen, obwohl Wartung etc. schon durch Betriebskosten abgedeckt?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
mieter20230301
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2023, 16:28
Wohnort: Wien

"Heizung Servicekosten" vom Mieter zu tragen, obwohl Wartung etc. schon durch Betriebskosten abgedeckt?

Beitrag von mieter20230301 » 01.03.2023, 16:44

Hallo,

ich wohne erst seit kurzer Zeit in Wien und habe heute erfahren, dass ich zusätzlich zu den Energiekosten — dazu zählen sowohl die (ggf. verbrauchsunabhängigen) festen Kosten als auch die Verbrauchskosten — sogenannte "Heizung Servicekosten" an ista Österreich GmbH zu zahlen habe. Was diese Servicekosten der ista genau sind, konnte mir bislang niemand sagen. Diese "Servicekosten" sind sogar etwa 60% höher als die gesamten Energiekosten für die Heizung, also verursachen mehr als die Hälfte der Gesamtkosten.

Ich dachte bislang, dass die Betriebskosten, die ich an den Vermieter zahle, Wartung der Heizungsanlage etc. abdecken — zumindest tun sie dies laut Mietvertrag.

Weiß jemand, worum es sich bei den Servicekosten handelt, und ob diese tatsächlich zusätzlich zu den Betriebskosten von den Mietern zu tragen sind? Meine Nachfrage bei der ista war bislang erfolglos. Ähnliche Kosten sind auch für Warmwasser gelistet, aber deutlich geringer als bei der Heizung.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: "Heizung Servicekosten" vom Mieter zu tragen, obwohl Wartung etc. schon durch Betriebskosten abgedeckt?

Beitrag von alles2 » 02.03.2023, 10:31

Wenn das Haus durch eine Heizung versorgt wird, es mindestens 4 Nutzungsobjekte umfasst und für jedes der Objekte der Verbrauch abgelesen werden kann, wird nach dem Heizkostenabrechnungsgesetz verrechnet (§ 1 Abs.1 HeizKG). In der Heizkostenabrechnung sind dann auch die Fixkosten aufgelistet. Mehr dazu hier:

https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/Wohnen/Heizkostenabrechnung/Heizkostenabrechnung_nach_dem_HeizKG.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste