Weitergaberecht-Ablöse??

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Weitergaberecht-Ablöse??

Beitrag von JUSLINE » 07.04.2003, 22:24

ich hab viele Fragen!



Meine Eltern haben im April 95 eine Wohnung gemietet!Diese Wohnung haben sie nur mit dem Witergaberecht bekommen können!Für dieses Weitergaberecht haben sie 280.000 ös damals zahlen müssen!Ausgestellt wurde ihnen aber eine Bestätigung dass sie einen Engelt für den Verzicht auf die Kündigungsgründe § 30 Abs 2 Zif. 4,6 geleistet haben!

Da wir aus Bosnien kommen und meine Eltern zu dem Zeitpunkt der Anmietung kaum Deutsch sprachen und verstanden wurde

die Wohnung wurde durch eine etwas serbokraotischsprechenden Maklerin vermittelt!Meinen Eltern wurde erklärt dass sie für das Weitergaberecht die 280.000 ös zahlen und nur unter dieser bedingung die wohnung zu bekommen könnten! Nun wollten meine Eltern schon des öfteren ausziehen und der Vermieter erklärte ihnen sie könnten die Ablöse von 280.000 ös nicht rückerstattet bekommen!

Auf was für einen Rechtstsatz könnte man sich da berufen um die Ablöse zurück zu bekommen? An wen soll ich mich da am besten wenden?

Ich habe im Gesetz gelesen dass man ein Entgelt für das Weitergaberecht nicht verlangen darf und somit eine Ablöse dafür gesetzeswidrig ist!Und sollte man die Ablöse bezahlt haben und einem dass Weitergaberecht aufgedrängt worden sein hätte man die Möglichkeit die Ablöse zurück zu verlangen!Das Problem ist dass auf der Bestätigung steht dass die 280 000 ös für den Verzicht auf die Kündigungsgründe nach §30 Abs 2 Zif. 4, 6 geleistet wurde!Eine schöne Gesetzesumgehung!!!



Danke für eure ANtworten!



liebe Grüße



Lisa






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste