Mietrecht und Hundehaltung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Mietrecht und Hundehaltung

Beitrag von JUSLINE » 04.03.2003, 18:22

wir leben seit etwa 3 Jahren in einem Miethaus in Alleinlage, sozusagen mitten im Wald, in einem ehemaligen Bauernhaus. Der nächste Nachbar ist etwa 700 Meter entfernt. Zur Klarstellung: der Vermieter wohnt NICHT im selben Haus, dieses wird von uns alleine bewohnt.



Im Mietvertrag (Standardvertrag wie es ihn um 5 Schilling zu kaufen gibt) ist zwar die Tierhaltung untersagt, ich habe jedoch einen schriftlichen Zusatz mit dem Vermieter vereinbart, dass beim Bezug des Objektes 1 Hund und 3 Katzen das Objekt mitbewohnen, was auch vom Vermieter akzeptiert wurde.



Seit etwa 3 Monaten haben wir einen zweiten Hund, den ich auf der Strasse gefunden habe....nunmehr möchte der Vermieter diesen zweiten Hund loswerden..... (der Vermieter ist von Haus aus extrem lästig, nicht nur wegen der Hunde) Aktueller Stand: 2 Hunde und eine Katze



Zur Klarstellung: die Hunde sind weder auffällig, bellen nicht sonderlich, ruinieren nichts...



Meine Frage: kennt jemand eine Rechtssprechung in dieser Richtung, bzw. kann mir einen Link zu einer entspr. Judikatur angeben, im Prinzip gehts um den zweiten Hund



Vielen Dank !



Harri



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste