Untermiete und Lebenspartnerschaft

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Untermiete und Lebenspartnerschaft

Beitrag von JUSLINE » 20.02.2003, 17:47

ich wohne seit 5 Jahren mit meinen Freund in einer Wohnung, die auf seinen Namen läuft. Er ist also der Mieter, ich scheine im Mietvertrag nicht auf. Ich habe mich bisher nicht um die Hauptmieterschaft meinerseits gekümmert, da es sich um eine ehemalige Flüchtlingswohnung handelt, d.h. würde ich mich als zweiter Mieter anmelden, dann würde die Miete wohl steigen (neuer Mietvertrag). Jedoch weiß ich nicht inwiefern ich als nur "Partnerin" statt "Ehefrau" abgesichert bin, also welche wohnrechtlichen Ansprüche ich habe, wie eventuelle Investitionen meinerseits zur Wohnungsrenovierung gehandhabt werden u.s.w. Welche Schritte wären notwendig, um mich abzusichern?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste