musikinstrumente-klavier

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

musikinstrumente-klavier

Beitrag von JUSLINE » 28.12.2002, 16:37

hallo!

ich bin conny,12 jahre alt und habe ein problem mit meinem nachbarn unter mir:



ich spiele für mein leben gerne klavier,und muss dementsprechent auch üben!!!

ich wohne in einer neubauwohnung.

meine mutter hat sich bei unserer hausverwaltung nach den zeiten der musikalischen aktivitäten erkundigt und die haben ihr folgendes gesagt:



man darf montag bis samstag,09:00-12:00 uhr und 14:30-18:30

uhr klavier (bzw.andere instrumente) spielen.(ausgenommen sonn-und feiertage und auch nicht länger als 2 std.)



jetzt wollte ich fragen ob das stimmt, wenn ja dann schickt mir bitte das gerichtliche urteil das ich zu diesen uhrzeiten spielen darf. die hausverwaltung hat gemeint, es gäbe ein urteil, an dem sie sich auch halten.

wenn das nicht stimmt dann schickt mir bitte das richtige gerichtliche urteil damit ich es meinem nachbarn beim nächsten mal beweisen kann das ich spielen darf!!!!!!!!!!



danke und liebe grüsse

eure conny




DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: musikinstrumente-klavier

Beitrag von DorisMihokovic » 10.02.2003, 11:16

Wenn in der Hausordnung Ruhezeiten vorgesehen sind, so sind diese einzuhalten. Was das erwaehnte Urteil betrifft, so muss dies keine hoechstgerichtliche Entscheidung sein. Es kann sein, dass irgendwann einmal ein Bewohner Ihres Hauses eine Unterlassungsklage eingereicht und erreicht hat, dass nur zu bestimmten Zeiten musiziert werden darf. Dies wurde dann in einem Urteil festgehalten. In diesem Fall sollte eigentlich die Hausverwaltung das Urteil vorlegen koennen. Wie dem auch sei: es ist ja sehr loeblich, fleissig zu ueben, doch sollte auch auf die Ohren und Nerven der Nachbarn Ruecksicht genommen werden - gleichgueltig, ob Gesetze, Paragraphen oder Hausordnungen dies explizit vorsehen. Je "hellhoeriger" die Waende, desto mehr Ruecksichtnahme ist notwendig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste