kündigung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

kündigung

Beitrag von JUSLINE » 09.10.2002, 12:47

Ich Lebe seit 12 jahren als Mieter in einer Wohnung die mir jetzt gekündigt wurde weil der Eigentümer(eine grosse Firma)umbauten vornehmen möchte und die Wohnung danach nicht mehr bewohnbar ist.Ich Lebe mit meiner 12 jahre alten tochter alleine in der Wohnung.

Es Besteht kein Mietvertrag mit dem Vermieter!!!!

Kann ich wegen dem Umzug irgend welche Kosten geltend machen.Oder was habe ich für rechte in dieser Sache.




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: kündigung

Beitrag von JUSLINE » 02.05.2003, 17:18

Hallo Active,

ist das Problem noch aktuell für Sie?



Um Ihre Rechte in dieser Sache beurteilen zu können, wäre es nützlich, zu wissen, ob auf das Mietverhältnis - und um ein solches handelt es sich, auch wenn kein schriftlicher Mietvertrag abgeschlossen wurde - die Schutzbestimmungen des Mietrechtsgesetzes - MRG anwendbar sind oder nicht.



Bedenken Sie aber, dass es jedenfalls wesentlich ist, dass Sie Ihre Mieterposition beweisen können, dass Sie nicht nur sozusagen "irgendwer" sind, der da in der Wohnung lebt, sondern eine Person, mit der seinerzeit eine zumindest mündliche Absprache über die Begründung von Mietrechten an der Wohnung getroffen wurde oder die rechtsgültig in irgendjemandes anderen Mietrechte eingetreten ist. Auch könnte erheblich sein, ob sie Hauptmieter oder "nur" Untermieter der Wohnung sind.



Bei einem derartigen Interessensgegensatz zwischen Ihnen und dem Eigentümer würde ich mich an Ihrer Stelle jedenfalls einer starken Hilfe versichern wollen, die nötigenfalls auch über Mittel der Öffentlichkeitsarbeit verfügt, um Ihnen zu ihren Rechten zu verhelfen, und auch eine psychologische Rückendeckung bietet, wenn es gilt, nötigenfalls einen Prozess, auch über längere Zeit, durchzustehen (ZB auch wenn es um eine etwaige Ersatzwohnung geht, die Ihnen angeboten wird, werden müsste, oder um eine Ersatzleistung).



Also: Zu einer einschlägigen Mietervereinigung, oder allenfalls auch einem RA, einer Rechtsanwältin.



mfg, MA



> Ich Lebe seit 12 jahren als Mieter in einer Wohnung die mir jetzt gekündigt wurde weil der Eigentümer(eine grosse Firma)umbauten vornehmen möchte und die Wohnung danach nicht mehr bewohnbar ist.Ich Lebe mit meiner 12 jahre alten tochter alleine in der Wohnung.

> Es Besteht kein Mietvertrag mit dem Vermieter!!!!

> Kann ich wegen dem Umzug irgend welche Kosten geltend machen.Oder was habe ich für rechte in dieser Sache.

>


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste