Kündigungsfrist

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kündigungsfrist

Beitrag von JUSLINE » 30.07.2002, 13:17

Vor einem Jahr habe ich mit einer Freundin eine Wohnung bezogen, die wir zusammen gesucht haben.

Hauptmieterin wurde sie, da ich zu dieser zeit kein geld für die kaution hatte. wir haben keinen vertrag bezüglich, falls jemand von uns ausziehen möchte gemacht und auch mündlich nichts vereinbart.

Die Kündigungsfrist der Wohnung beträgt 3 Monate.

Jetzt will ich ausziehen und habe gemeint, ihr (bzw. uns) höchstens eineinhalb monate zeit zu geben einen nachmieter zu finden, da ich nur ungern bereit bin doppelt miete zu zahlen. Sie meinte jetzt, zwei monate sind "normal" und somit hätte ich die pflicht noch zwei monate zu zahlen.

Gibt es für sowas eine Regelung, weil rechtlich gesehen bin ich nicht mal untermieterin!

Und wie ist das , wenn sie jetzt meint, na gut ich ziehe auch aus und such mir auch was anderes; bin ich dann verpflichtet noch drei monate miete zu zahlen, aufgrund der Kündigungsfrist, die die ganze Wohnung betrifft?

Danke im Voraus!

Bista



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste