Kündigung eines Mieters

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kündigung eines Mieters

Beitrag von JUSLINE » 21.06.2002, 08:18

Wir haben ein Problem mit einem Mieter:

Er haust in der Wohnung wie ein "Sch..", lässt Müll wochenlang liegen, Essensreste sind in der ganzen Wohnung verteilt, er hat zwei Katzen, dessen Klo nicht geleert wird, etc. Andere Mieter des Hauses beschweren sich ständig über Geruchsbelästigungen. Weiters veranstaltet er immer wieder Haschisch-Parties (riecht man bis in den Gang) auch stehen immer wieder Drogenkonsumenten vor der Türe und leuten bei ihm Sturm (vermute er vertreibt auch was). Der Haschischkonsum ist belegt, da die Polizei da war und die Typen gestanden haben. Nun möchten wir ihm fristlos kündigen, er lacht uns aber nur aus und meint, dass wir damit nicht durchkommen. Sollen wir eine gerichtliche Kündigung riskieren. Bitte um rasche Hilfe - es wird unerträglich (p.s. bei uns stehen die Richter immer auf Seite des Mieters). Vielen Dank!




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kündigung eines Mieters

Beitrag von JUSLINE » 21.06.2002, 11:18

Hier könnte eine Kündigung nach § 30 Abs. 2 Z 3 in Betracht kommen: wenn "der Mieter vom Mietgegenstand einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht, namentlich den Mietgegenstand in arger Weise vernachlässigt oder durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den Mitbewohnern das zusammenwohnen verleidet ...."


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste