Kündigungsfrist

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kündigungsfrist

Beitrag von JUSLINE » 20.06.2002, 10:13

Sehr großes Problem. Mein Freund hat neue Arbeit und mehr Geld, da wollten wir uns eine größere Wohnung endl. leisten und kündigten zu Ende August schrifl.. Fanden jetzt auch einen Nachmieter, der Anfang juli einziehen wollte und wir dann auch umziehen wollten und unsere eigentl. Kündigungsfrist verkürzen, dem nachmieter wurde bis jetzt nur mdl. zugesagt. Allerdings offenbarte mir mein Chef am Dienstag, daß meine Arbeit gekürzt werde und ich weniger verdiene,wir können uns die neue Wohnung nicht leisten und wollten die Kündigung rückgängig machen, allerdings besteht der Nachmieter drauf, auch wenn es nur mdl. war. Jetzt möchten wir wenigstens unsere eigentl.Kündigungsfrist noch nutzen dürfen, um uns eine andere günstige Wohnung zu suchen.Wie íst unsere Recht, dürfen wir diese voll ausnutzen? Wir sitzen sonst in 1,5 Wochen auf der Straße




DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Kündigungsfrist

Beitrag von DorisMihokovic » 21.06.2002, 00:14

Auch muendliche Zusagen sind bindend, allerdings oft schwer beweisbar (im konkreten Fall moeglicherweise ein Problem fuer den Nachmieter). Sollte der Nachmieter jedoch z. B. einen Zeugen haben, so sehe ich keine Moeglichkeit, die Wohnung doch noch laenger zu bewohnen, es sei denn es kommt zu einer amikalen Loesung.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kündigungsfrist

Beitrag von JUSLINE » 21.06.2002, 13:28

Vielen Dank. Und wie sieht es aus, wenn wir jetzt wenigstens unsere Kündigungsfrist noch in der Wohnung bleiben wollen? Steht uns die noch zu? Sie wäre ja bis Ende August? Oder geht das auch nicht mehr, weil wir erst andere Absichten hatten?


DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Kündigungsfrist

Beitrag von DorisMihokovic » 22.06.2002, 07:34

Leider ist aus Ihrer Fragestellung nicht zu erkennen, ob der Vermieter den Nachmieter bereits akzeptiert und mit ihm einen Vertrag abgeschlossen hat.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kündigungsfrist

Beitrag von JUSLINE » 22.06.2002, 09:48

Es ist bis jetzt nur mdl. alles geklärt wurden, es kam noch zu keinen Vertrag zwischen Vermieter und Nachmieter.


DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Kündigungsfrist

Beitrag von DorisMihokovic » 23.06.2002, 18:55

Auch hier gilt: muendliche Vereinbarungen sind grundsaetzlich bindend. Falls Sie ein "angenehmer" Mieter waren, der seinen Verpflichtungen regelmaessig nachgekommen ist und auch sonst keinen Grund zur Beanstandung geliefert hat, sollte es moeglich sein, mit dem Vermieter zu einer guetlichen Einigung kommen, soferne dieser keine Nachteile zu erwarten hat. M. E. ist sogar eine einvernehmliche Ruecknahme Ihrer Kuendigung denkbar. Sie sollten ehestens Kontakt mit Ihrem Vermieter aufnehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste