Mietreduktion wegen fehlender Heizung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Aurora101
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2023, 16:30

Mietreduktion wegen fehlender Heizung

Beitrag von Aurora101 » 15.01.2023, 16:48

.
Zuletzt geändert von Aurora101 am 15.01.2023, 21:07, insgesamt 5-mal geändert.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mietreduktion wegen fehlender Heizung

Beitrag von alles2 » 15.01.2023, 18:14

Hallo!


Ich Miete seit 2012 eine Erdgeschoss Wohnung im 5. Wiener Gemeindebezirk. Die Wohnung ist 60qm groß.
Es befindet sich nur 1 Gasofen im Wohnzimmer, das Schlafzimmer wird mit einem Elektrischen Ofen geheizt, die restlichen Räume (Vorraum, Küche, Bad & WC haben keine Heizung.
Die monatliche Miete beträgt 555€ (ohne Strom & Gas).
Der Gasanbieter ist Goldgas und Strol&Gaskosten sind ca 120€/Monat.
Die Wohnung gehört einer Privatperson, also keine Genossenschaft oder Gemeindewohnung.
Das Haus gehört aber glaube ich einer Genossenschaft.

Wie auch immer - ich habe mich bei der AK - Mietrechtsabteilung erkundigt, ob einer Mietreduktion grundsätzlich möglich ist, weil sich ja eigentlich nur in einem Raum eine Heizung befindet.
Die Antwort war - wenn es in einem Raum unter 18 Grad hat, kann man da rechtlich was machen.

Jetzt hatte ich soeben meiner Mutter darüber berichtet.
Und sie meinte ich sollte garnichts unternehmen, denn ich würde so vermutlich die Vermieter "verärgern",und ich würde riskieren dass die Vermieter meinen Mietvertrag dann nicht mehr verlängern, weil ja die Miete eh so günstig ist...

Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll oder was ich jetzt unternehmen soll.

Bzw. - wieso sollte ich die Vermieter verärgern, würde es angenommen einen Gesetzlichen Bescheid zur Mietreduktion geben. Da hätte ich ja öffentlich Anspruch, und wenn dieser Schritt dazu führt dass der Mietvertrag nicht verlängert wird - wäre das überhaupt erlaubt?

Landläufig ist bekannt, dass Vertreter des weiblichen Geschlechts prinzipiell als empathischer und rücksichtsvoller als deren Pendants gelten. Immer wieder ein Thema, wenn es um die Frage geht, warum sich verhältnismäßig wenig Frauen in Führungspositionen finden. Soll heißen, so wie bei ihr kann ich auch bei Dir kein rechtlich sauberes Argument für eine Mietzinsminderung ausmachen. Man wohnt dort schon rund 10 Jahre und nun klingt es so, als würde man mit der Miete runtergehen wollen, nur weil die Gas- und Strompreise gestiegen sind. Nicht böse sein, aber dafür kann doch der Vermieter nichts. Es müsste sich schon was an der Wohnqualität geändert haben, um irgendwelche Ansprüche geltend machen zu können. Hier eine erste Orientierung:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/bauenundwohnen/miete/Miete_reduzieren.html

Bitte auch ein Auge auf die AK-Broschüre "Mietwohnungen" werfen (Seite 141 bis 147)!

War bei Vertragsabschluss schon offensichtlich, dass die anderen Räume nicht anders als heute beheizt werden können, sollte man für sich einen Weg finden, mit der (neuen) Situation umzugehen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste