Kündigung vor Ablauf der 2-Jahres-Frist

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kündigung vor Ablauf der 2-Jahres-Frist

Beitrag von JUSLINE » 14.05.2002, 10:51

Ich habe im Nov 2001 mit meiner Freundin einen Mietvertrag für eine kleine Wohnung unterzeichnet. Befristet ist er auf zwei Jahre. Als Mieter scheint aber nur meine Freundin auf.

Jetzt habe ich aber von meinem Arbeitgeber eine große Wohnung zugesprochen bekommen. Natürlich wollen wir das Angebot nutzen da es nur einmalig ist und auch die Miete wesenlich geringer ausfällt. Einzeihen könnten wir schon ab August.

Meine Frage: Bestehen für meine Freundin und mich irgendwelche Möglichkeiten schon vorher aus dem Vertrag auszusteigen, oder müssen wir im Fall, dass der Vermieter auf die zwei Jahre besteht die Meite bis dort hin weiterbezahlen?

Bitte um Ratschläge und Tips!

DANKE!




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kündigung vor Ablauf der 2-Jahres-Frist

Beitrag von JUSLINE » 14.05.2002, 13:22

vielleicht hilft Ihnen die Bestimmung des § 29 MRG weiter:

nach Ablauf eines Jahres gerichtlich unter Einhaltung einer 1-monatigen Kündigungsfrist.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kündigung vor Ablauf der 2-Jahres-Frist

Beitrag von JUSLINE » 16.05.2002, 15:29

1) Die Kündigung nach 1 Jahr: betrifft dies alle, auch ältere, Mietverträge.

2) In diesem Fall wurde ein MV. über 2 J. abgeschlossen. Wäre die Mindestzeit nicht 3 J.? Besteht somit ein unbefristetes MV.?




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste