Mündlicher Mietvertrag: Hauptmieter will mich (Untermieter) grundlos rauswerfen (innerhalb von 1,5 Monaten) - erlaubt??

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
LaWi
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2022, 02:38

Mündlicher Mietvertrag: Hauptmieter will mich (Untermieter) grundlos rauswerfen (innerhalb von 1,5 Monaten) - erlaubt??

Beitrag von LaWi » 05.09.2022, 02:43

- im August 2017 bin ich in eine 4er-WG in Innsbruck gezogen
- die Wohnung wird von einem Immobilienunternehmen vermietet
- damals ist einer der 4 Hauptmieter ausgezogen, während ich für ihn als Untermieter eingezogen bin (ich habe einen schriftlichen Untermietvertrag mit einem der Hauptmieter geschlossen)
- seitdem zahle ich monatlich und pünktlich die Miete (ununterbrochen)
- in den letzten Monaten sind alle drei Hauptmieter nacheinander ausgezogen (auch der mit dem ich den UNtermietvertrag hatte) und drei neue Mieter sind eingezogen
- alle drei neuen Mieter haben sich als Hauptmieter eintragen lassen, während ich Untermieter geblieben bin. Dabei habe ich mit einem der neuen Hauptmieter (der vor ca. 1,5 Jahren eingezogen ist) einen mündlichen Mietvertrag geschlossen um auch weiterhin in der WG zu wohnen (da ich denke, dass der schriftliche Mietvertrag mit dem Auszug des ersten Hauptmieters automatisch erloschen ist)
- im April bin ich für ein Auslandssemester in die USA gegangen. Für diese Zeit haben wir uns darauf geeinigt einen Untermieter für mein Zimmer zu suchen. Mein Mietvertrag wurde dabei nicht gekündigt. Die Miete wird weiterhin von meinem Konto abgebucht, während der "Unter-Untermieter" die Miete für die 6 Monate auf mein Konto überweist. Es war ausgemacht, dass ich ab dem 1.10.2022 wieder zurückkomme und weiterhin in der WG wohnen bleibe.
- am 15. August jedoch hat mich der Hauptmieter, mit dem ich den aktuellen Mietvertrage habe, aufgefordert zum 1.10. auszuziehen (also 1,5 Monate vorher). Ich vermute, dass er einfach gerne einen engen Freund von sich einziehen lassen will und mich deshalb rauswerfen will.
- ich habe in keinster Weise gegen das Mietrecht verstoßen oder sonstiges Fehlverhalten gezeigt. Somit ist in meinen Augen der rausschmiss als "grundlos" einzustufen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Darf mich der Hauptmieter rauswerfen oder darf das nur der Besitzer der Wohnung (das Immobilienbüro)?
2. Darf er mich auffordern innerhalb von 1,5 Monaten auszuziehen oder habe ich zumindest eine Kündigungsfrist von 3 Monaten?
3. Darf er mich grundlos rauswerfen? ("Die Stimmung passt nicht so ganz" ist ja kein Grund)
4. Welches Recht habe ich mit einem mündlichen Mietvertrag? Er pocht nun nämlich darauf, dass ich nichts Schriftliches in der Hand habe. (wie erwähnt: ich kann beweisen, dass ich seit 5 Jahren durchgehend die Miete zahle und durchgehend Bewohner dieser WG bin)
5. Ist sein Rausschmiss gültig durch eine formlose und sehr salopp formulierte Nachricht per Whatsapp oder muss er mir erstmal etwas schriftliches zukommen lassen?
6. Ändert die Tatsache, dass ich mich gerade in den USA aufhalte, etwas an der Situation?

Vielen Dank!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste