Außeordentliche Kündigung durch Vermieter

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Außeordentliche Kündigung durch Vermieter

Beitrag von Franca » 30.08.2022, 09:35

Der Mieter (freier Mietvertrag) hat uns (Vermieter) einen Defekt nicht zeitgerecht gemeldet und dadurch ist ein erheblicher Schaden entstanden.
Zuletzt geändert von Franca am 24.10.2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Außerordentliche Kündigung durch Vermieter

Beitrag von alles2 » 30.08.2022, 10:30

Eigentlich hatte ich Dir dazu bereits in der privaten Nachricht vom 14.08.2022 um 21.40 Uhr erwähnt. Beim Schonungsgebot bezog ich mich da sinngemäß auf § 521 ABGB (Schonung der Substanz). Ihr bewegt Euch ja außerhalb des Wirkungsbereichs des Mietrechtsgesetzes. Und es könnte ein befristeter Mietvertrag vorliegen, ohne dass explizit vermieterseitige Kündigungsregelungen festgehalten wurden. Entsprechend § 1118 ABGB wird dann die vorzeitige Vertragsauflösung nicht leicht, außer der Mieter ist mit den Zahlungen in Verzug (schon bei einer Monatsmiete) oder der Vermieter muss um die Substanz der Räumlichkeiten fürchten. Ob Letztere zutrifft, kann mit diesen unpräzisen Angaben nicht eingeschätzt werden. Wie ein Gericht zu der Feststellung kommen könnte, wurde bereits durch die besagte Mail erläutert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Re: Außeordentliche Kündigung durch Vermieter

Beitrag von Franca » 30.08.2022, 15:46

Danke

Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Re: Außerordentliche Kündigung durch Vermieter

Beitrag von Franca » 03.09.2022, 08:22

Stand heute
Wir haben das OK der Versicherung bekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste