Zimmer Nutzung ,Tausch

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Zimmer Nutzung ,Tausch

Beitrag von Franca » 22.08.2022, 13:40

Im vermieteten ZFH bewohnt ein Mieter KG un 1. Stock plus Garage. Der 2. Mieter ist mit Frau und Kindern eingezogen im 2. und 3. Stock plus ein Kelleraum, als Arbeitsplatz nutzbar. Dieser wird nicht mehr benötigt , da Frau und Kinder ausgezogen und abgemeldet sind. Muss der untere Mieter einverstanden sein wenn der obere Mieter freiwillig den Raum abgibt, natürlich auch nicht mehr bezahlt, und wenn der Vermieter den für sich nutzt?Er befindet sich nahe an seiner Wohneinheit. Störungen entstehen keine aber er könnte sich vielleicht beeinträchtigt fühlen, er ist sehr empfindlich.



Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Re: Zimmer Nutzung ,Tausch

Beitrag von Franca » 24.08.2022, 16:00

Folgendes habe ich gefunden:
Ausgenommen sind zusätzliche Räume, die – obwohl sie
selbständig vermietbar wären – Teil eines Wohnungsverbandes
sind oder die üblicherweise zu einem Ein- oder Zweifamilien-
haus gehören, wie z. B. ein Abstellraum, Kellerräume oder eine
Garage. 27 Solche Räume verhindern die Anwendung des „Ein-
familienhausprivilegs“ nicht. Der OGH begründet diese Aus-
nahme zutreffend damit, dass durch solche Räume der Cha-
rakter eines Einfamilienhauses nicht genommen wird.

Und wie gesagt: der Raum wurde nicht vermietet werden. Abgesehen von der Empfindlichkeit des Mieters ist mir klar, auch weil dieses später geschaffen wurde (die Veränderung), das es nichts ändert.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zimmer Nutzung, Tausch

Beitrag von alles2 » 24.08.2022, 22:12

Verstehe das Problem noch immer nicht. Dem Mieter kann doch völlig gleichgültig sein, wer was bewohnt, solange er davon ausgehen musste oder nichts ausgeschlossen wurde. Kenne auch die Grundlage für eine etwaige Wehrhaftigkeit nicht.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste