Mieterin verweigert Zugang zum Haus

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
k9720145
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2020, 09:40

Mieterin verweigert Zugang zum Haus

Beitrag von k9720145 » 16.08.2022, 11:12

Guten Tag allerseits,
ich habe hier in der Vergangenheit sehr hilfreiche Ratschläge als Mieterin bekommen, die mir enorm weitergeholfen haben. Nun habe ich aber ein Problem als Vermieterin und hoffe, auch in diesem Fall Rat für meine verzwickte Situation zu finden.

Ich bin Vermieterin eines EFH, das ich im letzten Jahr renoviert und seit März d.J. an ein junges Paar mit Kindern vermietet habe. Im Juli haben die beiden mir mitgeteilt, dass sie sich getrennt haben und nun wieder ausziehen müssen. Er ist noch im Juli mit seiner Tochter ausgezogen, zahlt mir aber nach wie vor gewissenhaft die Miete und hat sich auch tausendmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Sie würde gerne alleine mit ihren 3 Kindern dort wohnen bleiben, was ich aber auf keinen Fall will, da sie, wie ich erfahren habe, mittlerweile arbeitslos ist und es zahlreiche Probleme mit ihr gibt.
Formal ist festzuhalten, dass das Mietverhältnis nicht dem MRG und damit auch nicht dem Kündigungsschutz unterliegt und von mir lt. MV jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöst werden könnte. Ich habe aber gottseidank auf mein Drängen eine schriftliche, von beiden unterzeichnete Kündigung bekommen, die das Ende des Mietverhältnisses mit 31.10. festsetzt.

Mit ihm habe ich seitdem eine gute Kommunikationsebene, mit ihr gestaltet sich jedes Gespräch leider ausgesprochen schwierig, da sie an einer psychischen Störung leiden dürfte. Sie hat bereits vor der Trennung zahlreiche Veränderungen im Haus vorgenommen, ohne mich vorab zu informieren (obwohl im MV ausdrücklich festgehalten ist, dass sie das muss). Es gibt zahlreiche Beschwerden von Nachbarn und auch von der Gemeinde (Blockieren der Gehsteige, Lärm, Müll auf der Straße) - diesbezüglich beantwortet sie meine Anrufe oder Emails aber bestenfalls sporadisch und ändert das Verhalten auch nicht.

Vor 2 Wochen hat sie das Schloss der Haustüre ausgetauscht und verweigert ihrem Ex dadurch den Zugang zu seinen Sachen. Sie blockiert außerdem jeglichen Kontakt zu ihm und zahlt auch ihren Teil der Miete nicht mehr an ihn, wie er mir mitgeteilt hat. Er hat sich verzweifelt an mich gewendet, weil er nicht mehr ins Haus und somit nicht an seine Sachen kommt.
Ich habe mittlerweile einen Schlüssel von ihr bekommen, aber nur widerwillig und in einer Art, als würde sie ihn mir nun gönnerhaft aushändigen. Ich habe beiden angeboten, zu vermitteln und anwesend zu sein, wenn sie ihre Sachen aufteilen zw. abholen, da ich verhindern will, dass die Sache vollkommen eskaliert, weil sie wirklich unberechenbar scheint. Leider ist jeder Versuch dahingehend gescheitert und nun kommen nur mehr Angriffe und Vorwürfe von ihr, dass ich für ihn Partei ergreifen würde. Sie scheint vollkommen jenseits der Realität zu leben und sich nicht bewusst zu sein, dass sie Verpflichtungen hat, an die sie sich halten muss.

Ich habe ernsthafte Sorgen, dass sie fristgerecht auszieht, bzw. dass sie mir das Haus in einem unzumutbaren Zustand hinterlässt, falls sie doch auszieht. Auch Schlimmeres kann ich nicht ausschließen, da ihr psychischer Zustand wirklich stark beeinträchtigt sein dürfte und sie sich in wahnhafte Vorstellungen hineinsteigert. Von ihm weiß ich, dass auch bereits ein Sorgerechtsverfahren mit ihrem Ex-Partner läuft, weil sie damals ähnliche Dinge geliefert hat.

Aufgrund der schriftlichen Kündigung habe ich keine gerichtliche Auflösung des MV bzw. eine darauffolgende Räumungsbefugnis beantragt. Muss ich diesen Weg sicherheitshalber doch gehen, um wieder an mein Haus zu kommen? Darf ich ihn als zahlenden Mieter (beide sind als Mieter im MV eingetragen) ins Haus lassen, um seine Sachen zu holen, wenn sie es nicht tut? Was wäre – eurer Meinung nach - generell der sinnvollste Weg, um eine totale Eskalation zu vermeiden?

Ich bin wirklich für jeden Tipp froh und bedanke mich bereits im Vornhinein dafür!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mieterin verweigert Zugang zum Haus

Beitrag von alles2 » 16.08.2022, 23:51

Das könnte helfen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=19430&p=46013#p46041
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

k9720145
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2020, 09:40

Re: Mieterin verweigert Zugang zum Haus

Beitrag von k9720145 » 17.08.2022, 10:20

Vielen Dank, alles2!
Den Beitrag habe ich bereits gelesen, in diesem Fall scheint es aber um die Frage zu gehen, ob man einer psychisch kranke Mieterin kündigen darf. Das erübrigt sich bei mir, weil ich a) jederzeit ohne Gründe kündigen kann und b) von beiden eine schriftliche und damit gültige Kündigung bekommen habe.
Mir geht es vor allem darum, ob ich dem Mann Zugang zum Haus gewähren darf, wenn er mich darum bittet, auch wenn die Frau das blockiert. Aus meiner Vermieterinnensicht sind ja beide gleichberechtigte Mieter und haben daher ein Anrecht darauf, bis zum fristgerechten Ende des Mietverhältnisses dort rein zu können. Ganz nebenbei ist es auch so, dass alle Zahlungen von ihm kommen, während sie nichts von den Kosten bestreitet und sich damit quasi kostenfrei im Haus verbarrikadiert. Somit hätte er eigentlich mehr Grund, im Haus zu sein als sie. Wie gesagt: das sind eigentlich alles sonnenklare Gegebenheiten, die sie aber nicht sieht, weil sie sich scheinbar aus der Realität ins Reich der Wahnvorstellungen verabschiedet hat...

Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Re: Mieterin verweigert Zugang zum Haus

Beitrag von Franca » 19.08.2022, 15:12

Es wird wahrscheinlich auf eine Delogierung hinauskommen, sage ich als Laie (Vermieterin). Wozu braucht Ihr Zugang in das Haus? Dass sie ihn reinläßt, darum muss er sich schon selbst kümmern.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mieterin verweigert Zugang zum Haus

Beitrag von alles2 » 20.08.2022, 11:17

Bei dem Verweis geht es nicht in erster Linie darum, wie man mit psychisch kranken Leuten umgeht, sondern welche Rechte man als Vermieter bei "schwierigen" Bewohnern hat.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

k9720145
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2020, 09:40

Re: Mieterin verweigert Zugang zum Haus

Beitrag von k9720145 » 01.09.2022, 09:14

@Franca - Ich hoffe nicht, denn dann würde ich wohl auf einem Haufen Zusatzkosten sitzen bleiben...

Im Moment trägt nur er die Kosten, während sie einfach gratis dort wohnt. Er hat mich nun für die verbleibende Mietdauer von 2 Monaten gebeten, als separater Mieter behandelt zu werden, der nur seine 50% der Kosten bestreitet. Verständlich, da er ja nicht mal mehr reinkann und somit den Mietgegenstand nicht nutzen kann. Ob sie ihre 50% bestreitet, steht noch in den Sternen (heute ist der Monatserste und ich habe noch keinen Zahlungseingang von ihr).
Ich stelle mich nun auf jeden Fall darauf ein, dass ich die entgangenen Zahlungen (inkl. einer VPI-Erhöhung und -Nachzahlung) von ihr einklagen werde müssen. Genauso wie die Kosten, die für Reparaturen und Wiederherstelung des Ursprungszustands anfallen werden und voraussichtlich über die Höhe der hinterlegten Kaution hinausgehen werden. Ich habe, wie es mein Recht als Vermieterin ist, um einen Termin für eine Begehung gebeten, um den Zustand des Hauses erheben zu können und mit ihr zu besprechen, was alles herzurichten ist. Das ignoriert sie einfach völlig. Ich plane daher, meinerseits einen Termin festzusetzen und wenn sie dem nicht widerspricht, komme ich dann einfach in Anwesenheit von Zeugen bzw. für eine Begehung mit ihm als Mieter. Keine Ahnung, ob ich dann überhaupt ins Haus komme oder ob sie sich verbarrikadiert...

Alles in allem bin ich eher ratlos. Ich bin in allen Aspkten im Recht und vertraglich abgesichtert, aber das hilft mir wenig, wenn sie einfach auf nichts reagiert. Ich weiß nicht mal, welche Art der Klage hier angebracht wäre - dass das Mietverhältnis endet, ist ja schon fix durch die Kündigung, die von beiden unterschrieben wurde. Vorrangig wird eher der Schadenersatz für entgangene Zahlungen und Reparaturen werden, schätze ich...
Zuletzt geändert von k9720145 am 06.10.2023, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mieterin verweigert Zugang zum Haus

Beitrag von alles2 » 01.09.2022, 09:36

Nur weil einer nicht mehr dort wohnt, bedeutet es noch lange nicht, dass nur noch die Hälfte zu zahlen ist. Bei mehreren Mietern wird solidarisch gehaftet. Mehr dazu hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=6&t=18316#p43979

Dir kann es egal sein, wer welchen Teil der anfallenden Kosten übernimmt. Folglich können diese gänzlich von ihm eingefordert werden, während er sich darum zu kümmern hat, wie er wieder zu seinem Geld kommt, sollte er in "Vorleistung" gehen. Notfalls eben über eine zivilrechtliche Klage. So ein Mahnverfahren kannst auch Du anstrengen, sollte er in Verzug geraten.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste