Indexanpassung, freier Mietvertrag

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Indexanpassung, freier Mietvertrag

Beitrag von Franca » 04.08.2022, 11:50

Wir (Vermieter) haben einen freien Mietvertrag für ein Haus, wo steht, dass die Indexanpassung stattfindet wenn die Inflation 5 % übersteigt. Im Dezember 2021 war es schon der Fall, der Mieter hat sofort positiv reagiert. Jetzt im Augsut 22 ist es wieder fällig. Es geht um ca 80 Euro. Diesmal hat er mein schreiben aber ignoriert. Was tun?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Indexanpassung, freier Mietvertrag

Beitrag von alles2 » 05.08.2022, 00:58

Wer weiß, ob er nicht die Mietzinserhöhung bei der Schlichtungsstelle überprüfen lässt. Dorthin könntet Ihr Euch auch hinwenden, sollte ein vorangegangenes persönliches Gespräch über den allfälligen Mietzinsrückstand gescheitert sein. Bei Zahlungsverzug es ansonsten per Einschreiben mit einer schriftlichen Mahnung samt Zahlungsaufforderung probieren (Zahlungsfrist zw. 1 bis 2 Wochen). Der nächstmögliche Schritt wäre die Mahnklage bei Bezirksgericht (Außerstreitverfahren), wofür der vorherige Schritt nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Hier eine Beschreibung zum Mahnverfahren:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/zivilrecht/2/1/Seite.1010321.html

Ganz unten findet sich das Formular in verschiedenste Formen. Sollten dabei durch gewisse Umstände Kosten entstehen, können diese in weiterer Folge auf den Mieter umgelegt werden. In letzter Konsequenz kann man von einer Mietzinsklage Gebrauch machen (streitiges Verfahren).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Re: Indexanpassung, freier Mietvertrag

Beitrag von Franca » 05.08.2022, 07:21

Vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste