Gebrauchsüberlassung von Wohnungen für Beherbergungsbetrieb

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
HeidiRugg
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2021, 10:41

Gebrauchsüberlassung von Wohnungen für Beherbergungsbetrieb

Beitrag von HeidiRugg » 11.07.2022, 12:18

Guten Tag,

seit einer Erbschaft besitze ich ein Haus in Tirol, in dem sich mehrere kleine Wohnungen (Tops) mit Freizeitwohnsitz-Widmung befinden. Unlängst hat mir jemand den Vorschlag unterbreitet, dass er mir das Nutzungsrecht an den kleinen Wohnungen gegen eine Pauschale "abmietet", sodass er in Eigenregie Personen eine Übernachtungsmöglichkeit im Rahmen eines Beherbergungsbetriebes zur Verfügung stellen kann. Ich würde mich gerne für ein Jahr auf diese Idee einlassen, weiß aber nicht, welche Art von Vertrag in einem solchen Fall mit dem Interessenten abgeschlossen werden soll. Die Vorgaben des Mietrechtsgesetzes sollen für mich jedenfalls nicht gelten. Welche Art von Vertrag wäre hier ratsam?

Beste Grüße



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Gebrauchsüberlassung von Wohnungen für Beherbergungsbetrieb

Beitrag von alles2 » 11.07.2022, 13:08

Allgemein operiert man dazu mit einem Bestandvertrag gemäß § 1090 ABGB, wodurch jemand den Gebrauch einer unverbrauchbaren Sache auf eine gewisse Zeit und gegen einen bestimmten Preis erhält. Konkret wäre es ein Pachtvertrag nach § 1091 ABGB, da das Objekt nur durch Fleiß und Mühe benützt werden kann und sich die in Bestand gegebene Sache nicht ohne weitere Bearbeitung gebrauchen lässt. Dabei auch die Gebühren berücksichtigen:

https://www.usp.gv.at/steuern-finanzen/weitere-steuern-und-abgaben/gebuehren-fuer-bestandvertraege.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste