Freund zieht ein

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
chnain5
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2022, 16:01

Freund zieht ein

Beitrag von chnain5 » 09.07.2022, 16:18

Liebe Forumsmitglieder,

meine Tochter wohnt in einem Reihenhaus (Bj. 1958), das mir gehört.
Es gibt keinen Mietvertrag und ich bezahle dzt. die Betriebskosten, da sie noch studiert.

Ihr Freund möchte einziehen und sich auch an den Betriebskosten beteiligen.

Frage:
Entsteht daraus ein Mietvertrag mit ihm - durch faktisches Handeln?
Ist es klüger, einen schriftlichen Mietvertrag mit ihm (oder beiden) abzuschließen?

Ich möchte nur vermeiden, dass ich langfristig gesehen nicht mehr über mein Eigentum verfügen kann.

Bin für alle fundierten Vorschläge dankbar.
Herzlichen Dank!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Freund zieht ein

Beitrag von alles2 » 09.07.2022, 19:39

Auch wenn es einen Mietvertrag gäbe und stößt ein Lebensgefährte dazu, kann von einem Mitbewohner ausgegangen werden und es muss keine Aftermiete vorliegen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=6&t=15836

Um auf der sicheren Seite zu sein, braucht es - wie so oft - was Schriftliches. Im Falle einer unbefristeten und unentgeltlichen Gebrauchsüberlassung des Wohnobjektes bietet sich ein jederzeit widerrufliches Prekarium (Bittleihe) nach § 974 ABGB an, in das auch die Weiterverrechnung von Betriebskosten aufgenommen werden sollte. Eine Ersitzung kann so abgewendet werden (§ 1462 ABGB).

Zu Beweiszwecken sollten in der Zeit die Jahresabrechnungen aufbewahrt werden. Erfolgen vorab höhere Zahlungen, kann man gut daran tun, dem Entlehner den Übertrag wieder zukommen zu lassen. Zumindest sollte man vorsichtig sein, wenn der Differenzbetrag (über den Daumen gepeilt) monatlich mehr wie ein Zehntel des gewöhnlichen Mietzinses beträgt. Alles andere könnte noch als Entgelt der Anerkennung oder ähnliches gesehen werden.

Auf eine PN hin ein Muster für so ein Bittleihvertrag (unentgeltliche Gebrauchsüberlassung von Wohnraum gegen jederzeitigen Widerruf bzw. ohne fixe Laufzeit):

https://www.fluechtlingsnetzwerk.at/wp-content/2022/03/Muster-Prekarium.pdf
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste