Kauf einer Eigentumswohnung für minderjähriges Kind vs. Verlust eigener Genossenschaftswohnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
goshosam
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2022, 15:40

Kauf einer Eigentumswohnung für minderjähriges Kind vs. Verlust eigener Genossenschaftswohnung

Beitrag von goshosam » 30.06.2022, 15:52

Guten Tag!
Meine Ex-Frau und ich haben vor eine Eigentumswohnung für unser Kind in Wien zu kaufen. Das Kind ist noch minderjährig und wohnt zusammen mit seiner Mutter in einer Genossenschaftswohnung in Wien.
Meine Frage wäre: wird die Mutter ihre Genossenschaftswohnung verlieren sobald das minderjährige Kind, das bei ihr wohnt, eine Wohnung besitzt?

Danke im Voraus für die Hilfe!

LG goshosam



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Kauf einer Eigentumswohnung für minderjähriges Kind vs. Verlust eigener Genossenschaftswohnung

Beitrag von alles2 » 30.06.2022, 23:20

Um Gottes Willen, mit derart originellen Ideen kann man hier ganz schnell unten durch sein. Wäre nicht das erste Mal, dass wer auf eine geförderte Wohnung zurückgreifen möchte, ohne darauf angewiesen zu sein. Ich kann die Threads allesamt schon gar nicht mehr überblicken. Aber hier kleine Kostproben, die unsere Haltung dazu wiedergeben:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=6&t=17702#p42461
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=18930#p45237

Ich möchte hier niemanden was unterstellen. Doch wenn es eine plausible Erklärung gibt, warum man einem Kind jetzt schon eine eigene Wohnung schenken (?) möchte, kann man sich eventuell bedenkenlos an die dort genannten Anlaufstellen wenden (MA50 bzw. Schlichtungsstelle).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

goshosam
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2022, 15:40

Re: Kauf einer Eigentumswohnung für minderjähriges Kind vs. Verlust eigener Genossenschaftswohnung

Beitrag von goshosam » 01.07.2022, 05:17

Ich bin nicht ganz einverstanden, dass man auf eine Genossenschaftswohnung nicht angewiesen ist. Die Wohnung für das Kind wäre eine Garconniere. In der Garconniere kann man nicht zu Dritt ( Mutter, Kind und Stiefvater) wohnen. Und warum wollen wir eine Wohnung für das Kind jetzt kaufen? Weil es in 3 Jahren schon volljährig sein wird und seinen eigenen Weg gehen wird. Außerdem in der Zwischenzeit werden die Wohnungen so teuer sein, dass man sich keinen Kauf leisten kann.
Ich glaube nicht, dass ich originell bin, sondern ich denke an die Zukunft meines Kindes!

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Kauf einer Eigentumswohnung für minderjähriges Kind vs. Verlust eigener Genossenschaftswohnung

Beitrag von alles2 » 01.07.2022, 12:16

Ich bin nicht ganz einverstanden, wenn Eltern einem Kind bereits jetzt den Karriereweg und den Wohnort vorgeben. Es kann in der Zeit so viel passieren und man weiß nie, wohin es einen verschlägt. Wer weiß, vielleicht hat es dann einen Partner und man will gemeinsam woanders oder mit mehr Platz hinziehen. Mir persönlich fehlt die Glaskugel, um beurteilen zu können, wohin sich die Preise entwickeln und ob eine Regierung der ganzen Entwicklung vielleicht noch doch einen Riegel vorschiebt, so wie es andere Länder vorgezeigt haben. Natürlich wird es einen Grund geben, warum man nicht möchte, dass zumindest ein Elternteil die potentielle Wohnung kauft und es erst in ein paar Jahren abgibt.

Aber sei's drum, sollten aufrichtige Absichten verfolgt werden, kann man das auch mit der Genossenschaften klären, da es selbst unter ihnen unterschiedliche Bedingungen für die Zuteilung einer Wohnung geben kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

boastathletic
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2023, 09:14
Wohnort: https://slope-unblocked.co

Re: Kauf einer Eigentumswohnung für minderjähriges Kind vs. Verlust eigener Genossenschaftswohnung

Beitrag von boastathletic » 02.02.2023, 09:18

Warum muss die Wohnung auf das minderjährige Kind geschrieben werden?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste