Hohe Raumtemperatur aufgrund Produktionshalle unterhalb

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Kokopelli
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Hohe Raumtemperatur aufgrund Produktionshalle unterhalb

Beitrag von Kokopelli » 03.06.2022, 10:41

Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Unterhalb meines Büros befindet sich eine große Halle. Seit ein paar Wochen werden dort Lebensmittel produziert, wobei die Maschinen viel Abwärme erzeugen und diese durch die Decke zu mir nach oben kommt (der Boden fühlt sich zeitweise sehr warm an, wie bei einer Fußbodenheizung). Dies führt dazu, dass die Raumtemperatur sehr hoch ist - in der Nacht geht sie nicht unter 27-28 Grad herunter (obwohl ich alte Fenster habe und bei einer aktuellen Außentemperatur in der Nacht von 15 Grad) und untertags steigt sie auf 30 Grad und mehr hinauf, bei einer aktuellen Außentemperatur von 25 Grad.

Ich habe mit dem Geschäftsführer gesprochen. Er meint, dass die Lüftungsanlage fertiggestellt werden muss, sich aber alles verzögert, einen Zeitpunkt kann er mir nicht nennen. Er hat auch davon gesprochen, die Decke bei sich zu isolieren, hat aber auch dafür keinen Zeitpunkt genannt.

Ich habe gelesen, dass Betriebsanlagen eine Genehmigung benötigen, sofern zu erwarten ist, dass "Auswirkungen auf die Nachbarn oder die Umwelt wie z.B. in Form von Lärm, Rauch, Staub oder Erschütterungen ausgehen können". Ich bezweifle nun, dass es für die Betriebsanlage unter mir überhaupt eine Genehmigung gibt.

Es ist nun komplett unklar, wann die Lüftungsanlage installiert bzw. die Decke isoliert sein wird. Gleichzeitig wird es draußen immer wärmer, so dass ich erwarte, dass die Temperaturen bei mir im Büro noch um ein gutes Stück steigen werden und es noch unzumutbarer wird.

Welcher nächste Schritt wäre hier nun am besten?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Hohe Raumtemperatur aufgrund Produktionshalle unterhalb

Beitrag von alles2 » 04.06.2022, 00:53

Eigentlich bist Du bereits auf eine gute Seite gestoßen:

https://www.wko.at/service/umwelt-energie/betriebsanlagengenehmigung-betreiberpflichten.html

Dort klickst Du auf die Verlinkung zum ordentlichen oder vereinfachten Verfahren, wo man die gesetzliche Grundlage findet (ergänzt um § 77 Ab.2 Gewerbeordnung GewO) und wo man Versäumnisse melden kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Kokopelli
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Hohe Raumtemperatur aufgrund Produktionshalle unterhalb

Beitrag von Kokopelli » 10.08.2022, 14:32

Danke für den Hinweis!

In den Arbeitsräumen sind die Temperaturen nicht besser geworden. Der Betreiber der Betriebsanlage hat ein paar Maßnahmen umgesetzt, die aber noch keinen Effekt gezeigt haben.

Ich habe mittlerweile die Gewerbebehörde bzgl. der Abwärme kontaktiert und erfahren, dass für die Betriebsanlage keine Genehmigung vorliegt und bislang nur die Genehmigung beantragt wurde. Bis zur Bewilligung der Genehmigung (die Verhandlung wird in den kommenden Wochen stattfinden) dürfte gar nicht produziert werden. Mir wurde auch gesagt, dass bis jetzt schon eine Reihe von Verwaltungsstrafen ausgesprochen wurden, aber nicht genug, so dass eine Betriebsschließung verfügt werden kann.

Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als die Situation hinzunehmen und die Verhandlung über die Genehmigung der Betriebsanlage abzuwarten (bzw. Bedenken gegen diese zu äußern)? Oder würde es noch irgendein Mittel geben, um eine baldigen Stop der ohne Genehmigung laufenden Produktion erwirken zu können?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste