Bonität bestehender Mieter Innen prüfen

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Jules12
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 13:35

Bonität bestehender Mieter Innen prüfen

Beitrag von Jules12 » 30.04.2022, 13:43

Liebes Forum,

auf unseren Antrag in unserer WG (Mietvertrag seit 2002) einen Mieter auszutauschen hat die Weigl Immobilien Hausverwaltung zum ersten Mal nicht einfach zugestimmt, sondern abgelehnt.
Bei meinem Einzug haben sie damals einfach nur einen Vertrag gesandt und mich und die anderen Hauptmietenden (ohne weitere Nachweise zu verlangen) unterschreiben lassen.
Zusätzlich zu der Ablehnung diesmal, haben Sie das zum Anlass genommen eine Überprüfung der Bonität der bestehenden MieterInnen zu fordern und eine Abmahnung angedroht, sollte dieser Aufforderung innerhalb von 7 Tagen nicht nachgekommen werden.

Ist das rechtens?
Ich fand bisher nichts über "Bonitätsprüfungen" während laufenden unbefristeten Mietvertrags.
Wir leben in Berlin

Vielen Dank
Jules



Schizopremium
Beiträge: 98
Registriert: 31.12.2018, 08:49

Re: Bonität bestehender Mieter Innen prüfen

Beitrag von Schizopremium » 01.05.2022, 08:22

Denke, dass sich der Vermieter damit vor Mietzinsausfällen künftig wappnen will. Rechtens kann das wohl kaum sein! Klingt echt schräg!

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Bonität bestehender MieterInnen prüfen

Beitrag von alles2 » 01.05.2022, 10:39

Weißt Du, oft wenn etwas ungewöhnlich abläuft, werden die wildesten Spekulationen angestellt. Wir wissen den wahren Hintergrund nicht. Auch nicht, ob es dahingehend eine wie auch immer geartete vertragliche Zustimmung gibt. Davon ab kann der Vermieter beim leisesten Verdacht immer fragen, aber nicht darauf bestehen oder gar als Kündigungsgrund rechtfertigen, sollte man der Forderung nicht nachkommen.

Wer weiß, vielleicht herrschen in der deutschen Bundeshauptstadt andere Sitten, weshalb ein österreichisches Forum nicht gerade die ideale Anlaufstelle für derartige Anliegen ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Jules12
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 13:35

Re: Bonität bestehender Mieter Innen prüfen

Beitrag von Jules12 » 01.05.2022, 15:57

Ja, habe erst nacher gesehen dass es ein österreichisches Forum ist :roll:
Aber Danke für die Antworten..
Nicht mit Kündigung aber Abmahnung wurde da gedroht. Ist also keine ganz unschuldige Frage..

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Bonität bestehender Mieter Innen prüfen

Beitrag von alles2 » 01.05.2022, 17:23

Auch hier besteht die Möglichkeit, seinen eigenen Thread zu löschen, indem man oben rechts auf das X-Symbol klickt. Wird jedoch umso schwieriger, sofern es bereits Antworten gibt.

Von meiner Seite kam eh nicht die Annahme, dass eine Kündigung im Raum steht. Vielmehr wollte ich vermitteln, dass man unter normalen Umständen nichts zu befürchten haben sollte, wenn nicht reagiert wird. Was anderes wäre es, wenn es vor Abschluss des Mietvertrages passieren würde. Zu Ungunsten des Wohnungsinteressierten würde der Zuschlag dann wohl auf den Mitwirkenden fallen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste