Leidiges Thema Parkettboden

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Tidra1980
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2021, 15:00

Leidiges Thema Parkettboden

Beitrag von Tidra1980 » 24.03.2022, 11:35

Wir bewohnen seit 12 Jahren eine Genossenschaftswohnung, in dieser Wohnung befindet sich in den meisten Räumen Laminat - im Wohnbereich jedoch Parkett - glaube es heißt Mosaikparkett - so Stäbchen. Dieser wurde vor 12 Jahren vor unserem Einzug abgeschliffen, ich gehe davon aus dass dieser seit dem Bau der Wohnungen 1995 bereits in der Wohnung liegt.

Da sich der Parkett im Wohn- & Esszimmer befindet, wurde er natürlich täglich mehrmals benützt ... durch Kinder und Erwachsene. Jetzt hat der Boden in der Mitte - wo man hald sich hauptsächlich aufgehalten hat - schwarze Verfärbungen - und den ein oder anderen Kratzer. Natürlich habe ich den Boden versucht zu pflegen - aber er hat sich hald verfärbt.

Meine Frage ist, muss ich diesen jetzt noch auf meine Kosten abschleifen lassen? Zählt es zur "gewöhnlichen Abnützung"? Muss der Parkettboden sowiso nach diesen Jahren geschliffen werden auf Vermieterkosten?

Herzlichen Dank!



MG
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Parkettboden

Beitrag von MG » 25.03.2022, 14:13

Nach mehr als 12 Jahren ist auch bei gewöhnlicher Abnutzung mit deutlichen Gebrauchsspuren zu rechnen. Allfällige Ansprüche der Vermieterin würde ich nicht widerspruchslos akzeptieren. Ggf wäre es empfehlenswert, nach dem Ausräumen der Wohnung, aber noch vor Übergabe den Zustand der Wohnung und insbes. des Bodens umfangreich mit Fotos und/oder Videos zu dokumentieren.
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste