Genossenschaftswohnung - Voraussetzungen Wohnsitz

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Schnecki
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2022, 16:37

Genossenschaftswohnung - Voraussetzungen Wohnsitz

Beitrag von Schnecki » 07.03.2022, 16:45

Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht kennt sich damit jemand genauer aus:

Mein Partner und ich sind auf der Suche nach einer Wohnung und es würden sich Genossenschaftswohnungen gut anbieten, da diese eine deutlich billigere Miete haben (was für uns als Studierende super wäre). Allerdings haben diese häufig als Voraussetzung, dass alle mitziehenden Personen ihren Hauptwohnsitz in dieser Wohnung haben müssen und alle weiteren Wohnsitze kündigen müssen. Mein Partner hat seinen Hauptwohnsitz allerdings aus Deutschland (er ist deutscher Staatsbürger) und möchte diesen auch behalten, da er ansonsten Versicherung, Kindergeld, etc. verlieren würde.

Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass man sowohl in Deutschland als auch in Österreich einen Hauptwohnsitz haben kann. An anderen Stellen steht wiederum, dass dies nicht möglich sei. Weiß das jemand genauer? Ich weiß, die Frage fällt nicht unbedingt unter die Rubrik "Mietrecht". Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich sonst fragen könnte.
Interessant wäre dann auch noch, ob ein weiterer Hauptwohnsitz in Deutschland für die Genossenschaft ein Problem wäre (bzw. ob diese das überhaupt irgendwie mitbekommen könnte).

Vielen Dank und liebe Grüße :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste