Schrecken ohne Ende?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Dudo01
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2021, 01:17

Schrecken ohne Ende?

Beitrag von Dudo01 » 28.02.2022, 02:53

Hallo Leute,

nach einigen Monaten wende ich mich nochmal an Euch mit der Frage, wozu Ihr mir raten würdet:
Meine Situation ist die, dass ich Anfang Sept '21 in eine Wohnung eines neuen Mehrfamilienhauses eingezogen bin.
Mitte Nov. '21 zog über mir eine Partei ein, die von Anfang an durch massive Lärmbelästigung auffiel.
Nachdem ich die Wohnung der Partei aufsuchte, teilte mir der einzige Mann in der Wohnung mit, dass er nur zum Aufbau der Möbel hier wäre.
Tags darauf suchte ich erneut die Wohnung auf; diesmal waren rund 8 Leute anwesend, inkl. der Mieterin.
Als ich meinte, dass der andauernde Lärm unerträglich wäre, meinte man, dass ich noch zwei Tage Geduld haben solle; dann wären die Arbeiten abgeschlossen.
Als nach einer Woche immer noch lautes Gebohre, Gehämmer, Geklopfe, Möbelrücken und permanentes Getrample bis spät abends zu vernehmen war, wendete ich mich an die Hausverwaltung, welche mir mitteilte, dass die Mieterin ihre Wohnung angeblich um 19:00 verlassen würde und der Lärm demgemäß gar nicht aus ihrer Wohnung kommen könne.
Nachdem anderntags erneut der Lärm bis spät abends anhielt und ich Licht in der Wohnung sah, suchte ich den Kontakt zu der Partei, woraufhin sie mir zu verstehen gab, dass sie für fast 1.000,-- Euro Miete sicher nicht ihren Lebensstil ändern würde.
Infolge rief ich die Hausverwaltung dazu auf, der Partei Einhalt zu gebieten.
Diese meinte jedoch, dass sie hierfür einen polizeilichen Beweis brauche, der belegen würde, dass der Lärm tatsächlich aus der Wohnung der Partei käme.
Da der Lärm jedoch vom Stiegenhaus nicht zu vernehmen ist, da er sich lediglich durch die Decke und über die Wände in die Wohnung darunter überträgt, kann die Polizei nicht einschreiten.
Somit wandte ich mich an meinen Anwalt, und dieser stellte bei der Hausverwaltung eine Mietzinsverminderung in Aussicht, sollte der Umstand nicht bis 31.1.'22 behoben sein.
Die Hausverwaltung hat jedoch daraufhin bislang nach über einem Monat keinerlei Reaktion gezeigt.
Und das Verhalten der Partei bleibt unverändert... Es findet bis auf sporadische Pausen täglich Lärm statt, von 6:00 früh bis 3 Uhr nachts.
Dazu kommt: Ich habe im Mietvertrag auf das Kündigungsrecht bis Dez.'22 verzichtet...
Was kann ich tun?

Lieben Gruß,
Roman



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste