falsche Kategorie

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
MoneyPenny
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2019, 15:22

falsche Kategorie

Beitrag von MoneyPenny » 17.02.2022, 16:21

Liebes Forum,
ich habe 2019 meinen Mietvertrag angeschlossen. Nachträglich stellt sich heraus, dass die Kategorie zum Zeitpunkt des Mietvertragabschlusses nicht A war, sondern nur C.
Nach einer Indexanpassung 2018 lasse ich die Kategorie prüfen.
Sind hier wirklich alle Ansprüche praktisch "Verheilt", sodass die Indexanpassung nicht so lange ruht, bis der tatsächliche Kategoriezins erreicht wurde?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: falsche Kategorie

Beitrag von alles2 » 18.02.2022, 17:09

Die gesetzliche Grundlage findet sich in § 16 MRG. Kann nicht ganz folgen, was wirklich schon alles veranlasst wurde und wie Du auf den letzten Satz kommst. Erfahren sollte man auch, ob es sich um einen (un)befristeten Mietvertrag im Altbau handelt, der durch die Schlichtungsstelle gerügt werden könnte. Dann sollte 3 Monaten saniert werden. Dazu sollte man an die genannte Stelle einen Antrag stellen, die dann auch die Feststellung des Mietzinses vornehmen würde. Man muss da nur aufpassen, dass da nichts verfristet oder ruht. Bei einem 3-jährigen Mietvertrag kann man innerhalb dieser Zeit und 6 Monate danach der Mietzins eingefordert werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste