Unglaubliche Zustände - wozu würdet Ihr mir raten?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Dudo01
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2021, 01:17

Unglaubliche Zustände - wozu würdet Ihr mir raten?

Beitrag von Dudo01 » 17.12.2021, 01:54

Hallo Community,

ich habe am 1.Sept.2021 eine neue Wohnung bezogen in einem neu gebauten Haus.
Als ich die Wohnung besichtigte, fielen bloß ein paar kleinere Mängel auf, jedoch nachdem ich die Wohnung bezogen hatte, haben sich schließlich 22 (!) Mängel gezeigt, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich waren,
wie zum Beispiel Steckdosen ohne Strom, da kein Kabel in der Wand verlegt war,
lockere Rigipsplatten in der Wand, welche auf Druck nachgeben,
eine undichtige Duschwand, ein tropfender Geschirrspüler, etc.
Von den 22 Mängeln wurden bislang in 3 1/2 Monaten 11 behoben, der Rest wurde noch nicht erledigt,
da sich die Firmen entweder gar nicht melden, oder auf vereinbarte Termine einfach nicht erscheinen (Argument: Ohhh, der Termin wurde wohl übersehen).
Ich musste mir für die bisherige Behebung der Mängel bereits mehr als 2 Wochen Urlaub nehmen, und es ist gerade mal die Hälfte behoben.
Gestern stand ein Techniker unaufgefordert ohne Termin vor der Türe.
Als ich meinte, dass wir gar keinen Termin vereinbart hatten und er daraufhin wieder von dannen zog,
schrieb mir die Hausverwaltung, dass ich den Mangel selber beheben müsse, da ich dem Techniker den Zuritt zur Wohnung verwährt hätte...

Und nun kommt's: Mitte November ist über mir eine neue Partei eingezogen, welche tagein tagaus Lärm produziert.
Entweder Baulärm (Bohren, Sägen, Schleifen, Hämmern, Möbelschieben etc.), laute Gespräche die man durch die Decke hört, Trittschall durch lautes Herumstapfen oder das neue Bett wird in der Nacht ausgiebig getestet, jedoch nicht zum Schlafen.
Fakt ist: Ich höre Geräusche aus der Wohnung von 8:00 morgens bis 4:00 in der Früh, obwohl in der Hausordnung steht: "Im Interesse des Hausfriedens muß jede Belästigung der übrigen Mieter unterbleiben. Dies gilt insbesondere für Lärmbelästigung..."
Ich arbeite im Home-Office und bin nonstop damit konfrontiert.
Als ich die Partei darauf ansprach, meinte sie: "Ich werde mir für knapp 1.000,-- Miete sicher keinen anderen Lebensstil angewöhnen", woraufhin ihr englischsprachiger Mann das Gespräch mit einem "freundlichen" "Fuck off" beendete.
Die Hausverwaltung hat die Partei mehrmals kontaktiert, diese streitet jedoch alles ab und meint, sie würde sich selbstverständlich an die Hausordnung halten und keinen Lärm verursachen.
Die Rechtsabteilung der Hausverwaltung meint, man könne der Partei Lärm nicht untersagen, denn schließlich müsse sie sich in der Wohnung einrichten.
Um gegen die Partei vorgehen zu können, brauche sie eine Anzeige von der Polizei,
dieser sind jedoch die Hände gebunden, da man vom Stiegenhaus aus nichts hört, sondern nur in meiner Wohnung,
und wenn die Beamten eintreffen, dann ist es selbstverständlich still.

Wie würdet Ihr in dieser Situation vorgehen?
Lieben Dank und Gruß,
Roman



Human Rights
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2021, 14:07

Re: Unglaubliche Zustände - wozu würdet Ihr mir raten?

Beitrag von Human Rights » 17.12.2021, 12:26

Da ich deine Situation voll und ganz nachvollziehen kann, weil auch ich mit ständigen Lärmbelästigungen durch meine unmittelbaren Nachbarn konfrontiert bin, kann ich dir folgenden Rat geben, den ich von der Mietervereinigung bekommen habe:

Beginne sofort ein Lärmprotokoll zu führen, d.h. dokumentiere jede Lärmbelästigung bzw. Ruhestörung penibel mit Datum und Uhrzeit. Solltest du noch keine Rechtsschutzversicherung haben, dann leiste dir dieses "Vergnügen" und führe vorerst mal das Lärmprotokoll für einige Zeit. In der Zwischenzeit könntest du diese Nachbarn auch nochmals schriftlich auffordern jegliche Lärmbelästigungen und Ruhestörungen zu unterlassen, andernfalls du Rechtshilfe in Anspruch nehmen wirst und diese Mieter die Kosten letztendlich übernehmen müssten (ist mal ein Bluff, aber könnte wirken).

Auch ich führe seit Monaten ein Lärmprotokoll und warte noch bis zum Frühjahr (bin ein geduldiger Mensch), dann werde ich aktiv handeln. Habe meine Nachbarn bereits vor einigen Monaten schriftlich aufgefordert damit aufzuhören. Danach gab es ein persönliches Gespräch und seitdem ist es wesentlich besser geworden, aber es kommt noch immer zu Erschütterungen in meiner Wohnung, welche sich dann wie ein mittleres Erdbeben anfühlen und anhören. Damit lebe ich bereits seit längerer Zeit.

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn du noch Tipps bezüglich RSV bzw. engagierten Anwalt benötigst, dann gerne per PN, denn ich möchte keine öffentliche Werbung machen.

Dudo01
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2021, 01:17

Re: Unglaubliche Zustände - wozu würdet Ihr mir raten?

Beitrag von Dudo01 » 17.12.2021, 12:57

Hallo Human Rights,

danke für Deine Nachricht.
Am Dienstag bis ich beim Anwalt.
Was könnte ich diesem denn sinnvolles mitteilen, um die Sache in die richtige Richtung anzuschieben?
An ein Lärmprotokoll habe ich auch schon gedacht... is' im Augenblick bissl schwierig, da ich Ohrenstöpsel trage, um mich nicht ständig ärgern zu müssen... :-D

LG RS

Human Rights
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2021, 14:07

Re: Unglaubliche Zustände - wozu würdet Ihr mir raten?

Beitrag von Human Rights » 17.12.2021, 19:35

Dudo01 hat geschrieben:
17.12.2021, 12:57
Hallo Human Rights,

danke für Deine Nachricht.
Am Dienstag bis ich beim Anwalt.
Was könnte ich diesem denn sinnvolles mitteilen, um die Sache in die richtige Richtung anzuschieben?
An ein Lärmprotokoll habe ich auch schon gedacht... is' im Augenblick bissl schwierig, da ich Ohrenstöpsel trage, um mich nicht ständig ärgern zu müssen... :-D

LG RS
Gerne! Leidtragende müssen zusammenhalten. 😁

Schade, dass du schon so schnell einen Termin bei einem Anwalt hast, denn ein Lärmprotokoll würde ihm eine genauere Vorstellung der Lärmbelästigungen geben, aber wahrscheinlich bekommt er von deinen Schilderungen ebenso eine plastische Vorstellung.

Für das Führen eines Lärmprotokolls wäre es schon sinnvoll die Ohrenstöpsel nicht zu benutzen. 🤭 Trägst du diese den ganzen Tag und auch abends?

Erzähle deinem Anwalt einfach alle Lärmbelästigungen, die seit dem Einzug der oberen Parteien von dir als störend empfunden wurden bzw. noch immer werden. In welche Richtung der Anwalt agieren soll, werdet ihr sowieso gemeinsam besprechen und entscheiden.

Wünsche dir viel Erfolg beim Lösen deiner Probleme!

LG HR

Dudo01
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2021, 01:17

Re: Unglaubliche Zustände - wozu würdet Ihr mir raten?

Beitrag von Dudo01 » 17.12.2021, 19:43

Vielen Dank für Deine Nachricht! *Daumen hoch*

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Unglaubliche Zustände - wozu würdet Ihr mir raten?

Beitrag von alles2 » 18.12.2021, 02:04

Unvorhergesehenen Besuch muss man, der das Hausrecht innehat, nicht dulden, sofern keine Gefahr im Verzug ist. Bei Erhaltungsarbeiten kann man sich nicht so leicht abputzen. Je nach Auftrag sollte eine angemessene Frist angekündigt werden. Hat die Hausverwaltung ungewöhnliche Vorstellungen, könnte man eine Schlichtungsstelle bei Gericht oder der Gemeinde bemühen.

Zum Thema Lärm wurde - mit Verweis auf die Klagemöglichkeit - auch hier alles gesagt:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=16443#p38658

Bei versteckten Mängeln in einer Wohnung sollte das hier weiterhelfen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=17099

Mit dem dort erwähnten "anderen Thread" war das gemeint:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=16744#p39958
Zuletzt geändert von alles2 am 18.12.2021, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Dudo01
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2021, 01:17

Re: Unglaubliche Zustände - wozu würdet Ihr mir raten?

Beitrag von Dudo01 » 18.12.2021, 11:10

Vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste