Mitbewohner "loswerden"

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
thomaso13
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2021, 17:31

Mitbewohner "loswerden"

Beitrag von thomaso13 » 29.11.2021, 17:46

Liebe Community!

Vorab - ich konnte kein passenderes Forum für das Thema finden, wenn es also unpassend ist einfach löschen oder mir mitteilen.

Gemeinsam mit drei weiteren MitbewohnerInnen wohne ich in einer Wohnung, wir alle sind gleichermaßen als Hauptmieter eingetragen.
Nun hat sich die Lage aber in den letzten Wochen/Monaten so zwischen zwei Fronten ("2v2") zugespitzt, dass ein weiteres Beinanderwohnen nicht mehr möglich scheint, natürlich will aber auch niemand aus der schönen Wohnung ausziehen.
Nun war es schon immer so, dass unsere "Kontrahenten", gelinde gesagt, relativ ungeeignet sind, alleine zu wohnen. Einfachste Sachen wie Lüften zur Vermeidung von Schimmel oder das Abstellen von nassen Schuhen vor der Wohnung/auf einer Ablagefläche (damit das Parkett nicht darunter leidet) funktionieren nicht.
Mittlerweile geht es aber schon soweit, dass sie mehr oder weniger aktiv versuchen, uns "rauszuekeln". Es wird nichts mehr geputzt, man lässt den Biomüll tagelang in der Küche stehen und nimmt auch so keine Rücksicht mehr aufeinander.
Nun endlich zu meiner Frage:
Gibt es denn hier eine (rechtliche) Möglichkeit, wie Zwei loszuwerden, ohne, dass wir alle fristlos gekündigt werden oder ist das beste was verbleibt, sich an die Hausverwaltung zu wenden und sie "anzujammern"? Da wir die zwei größten Zimmer haben übernehmen wir auch den Großteil der Miete und dokumentieren deren "Fauxpas" mit Fotos.
PS: Nein, eine Aussprache auf Augenhöhe ist nicht möglich, wurde mehrfach versucht.

Vielen Dank im Vorhinein!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mitbewohner "loswerden"

Beitrag von alles2 » 30.11.2021, 10:02

Sind alle vier in der Hauptmieterstellung, habt Ihr eine Pattstellung und nur alle können den Vertrag kündigen oder es wird für alle aufgelöst/erneuert. Und solltet Ihr Euch doch einigen, dass nur noch zwei im Vertrag verbleiben, muss der Vermieter dem nicht zustimmen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

thomaso13
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2021, 17:31

Re: Mitbewohner "loswerden"

Beitrag von thomaso13 » 30.11.2021, 20:47

alles2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:02
Sind alle vier in der Hauptmieterstellung, habt Ihr eine Pattstellung und nur alle können den Vertrag kündigen oder es wird für alle aufgelöst/erneuert. Und solltet Ihr Euch doch einigen, dass nur noch zwei im Vertrag verbleiben, muss der Vermieter dem nicht zustimmen.
Alles klar, vielen vielen Dank für die Antwort!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste