Wirksamkeit Kündigung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Jusler
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2018, 11:20

Wirksamkeit Kündigung

Beitrag von Jusler » 09.11.2021, 12:48

Hallo,

der Vermieter hat das Mietverhältnis, welches nicht dem MRG unterliegt, zum 30.09.2022 gekündigt. Der Mieter bestreitet dies allerdings.

1. Welche Möglichkeiten hat der Vermieter nun?
2. Kann hier eine Feststellungsklage eingebracht werden? Oder wird diese eher als unzulässig erachtet werden, da grundsätzlich ja die Möglichkeit bestanden hätte, eine gerichtliche Aufkündigung vorzunehmen, womit automatisch durch den folgenden Prozess die einschlägige Frage geklärt hätte werden können.

Danke.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Wirksamkeit Kündigung

Beitrag von alles2 » 09.11.2021, 18:20

Jahrmäßig dürfte der Endtermin nicht passen. Wenn die Beweisbarkeit der fristgerechten Kündigung fehlt, sollte auch eine Räumungsklage nicht aussichtsreich sein. Daher wäre eine neue und nachweisbare Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsletzten ratsamer und die gängige Praxis (§ 560 Abs.1 Z 2 lit.d ZPO). Fährt der Bestandnehmer dennoch fort, "den Bestandgegenstand zu gebrauchen oder zu benützen", könnte man es jederzeit mit einer Räumungsklage versuchen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste