Seite 1 von 1

Anfechtung WEG-Beschluss

Verfasst: 19.08.2021, 08:17
von Laraclara
Hallo,

was kostet es, wenn ich einen WEG Beschluss anfechten möchte bzw. wie ist vorzugehen?

Danke, lg
Lara

Re: Anfechtung WEG-Beschluss

Verfasst: 19.08.2021, 12:19
von alles2
Die Kosten in einem Beschlussanfechtungsverfahren hängen wirklich von zu vielen Faktoren ab (Gerichtskosten je nach Streitwert, Instanzen, Gutachten et cetera und Anwaltskosten der obsiegenden Gegenpartei). § 24 Abs.6 WEG (Wohnungseigentumsgesetz) verweist auf die zu einhaltenden Fristen, innerhalb dessen der Antrag bei Gericht einzulangen hätte. Hat man wegen den Verfahrenskosten Hemmungen, kann man auch eine Verfahrenshilfe beantragen.

Re: Anfechtung WEG-Beschluss

Verfasst: 24.08.2021, 12:15
von Laraclara
Danke für die Rückmeldung! Noch eine Frage: nach Beschlussfassung muss die Verwaltung ja den Beschluss als Anschlag im Haus aushängen. Es wurde aber kein Beschluss, sondern nur die Niederschrift der Eigentümerversammlung mit einem Hinweis auf die Anfechtungsfristen ausgehängt. Gilt das auch als ordentlicher Aushang?

LG Lara

Re: Anfechtung WEG-Beschluss

Verfasst: 26.08.2021, 13:41
von alles2
Das könnte daran liegen, dass es noch keine Beschlussfassung gibt, weil es bei der Abstimmung zu keiner Mehrheit gekommen ist und man den bei der Versammlung nicht erschienenen Wohnungseigentümer noch um eine Äußerung ersucht (§ 25 Abs.3 WEG).