Mitbewohnerin verweigert Besichtigungen

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Lena284
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2021, 08:13

Mitbewohnerin verweigert Besichtigungen

Beitrag von Lena284 » 09.07.2021, 10:08

Hallo zusammen,

schon vor einiger Zeit habe ich tolle Beratung hier im Forum bekommen und hoffe, dass ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt:

Ich bin Hauptmieterin einer 2er WG und meine Mitbewohnerin hat Ende Mai unter Einhaltung ihrer 3-monatigen Kündigungsfrist zum 31.8. gekündigt.
Seit ihrer Kündigung bis Anfang dieser Woche war sie nicht mehr in der Wohnung und hatte mir schiftlich verboten, ihr Zimmer zu betreten. Besichtigungen waren daher in dieser Zeit nicht möglich.

Am 5.7. war sie für eine Prüfung an der Uni wieder hier und als ich sie auf die Nachmietersuche angesprochen habe, meinte sie, es sein kein Problem, in den nächsten beiden Wochen Termine zu finden.
Wir sind dann so verblieben, dass sie mir nach Rücksprache mit ihrem Professor (sie studiert parallel noch ein zweites Fach in einer anderen Stadt) bis Mittwoch Bescheid gibt.
Nachdem ich keine Antwort erhalten habe, habe ich gestern noch mal nachgefragt und ihr erklärt, dass ich das Zimmer dringend gerne inserieren und Termine für Besichtigungen vereinbaren möchte.

Nun kam per Mail die Antwort, dass sie mir den 31.7. vorschlägt, von 13 bis 19 Uhr.
Mir ist ein einziger Termin, noch dazu so spät, eigentlich zu unsicher, da ich befürchte, dann vielleicht keinen geeigneten Mitbewohner zu finden.
Ohne ihre Zustimmung kann ich keine Besichtigungen durchführen, da ich ihr Zimmer nicht betreten darf.

Daher nun meine Frage:
Hat sie mit ihrem einen Terminvorschlag ihre Pflicht, Besichtigungen zur Nachmietersuche zu erlauben, schon erfüllt oder kann ich auf weitere Termine bestehen? Falls mir weitere Termine "zustehen", wie gehe ich dabei am besten vor?
Mit ihr reden bringt leider vermutlich nichts, da sie nur noch schriftlich kommunizieren will.
Meine Befürchtung ist, dass sie den Termin kurzfristig noch absagt - habe ich in diesem Fall eine Handhabe, wenn ich aufgrund so kurzfristiger Suche keinen geeigneten Mitbewohner mehr finde?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Annalena



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mitbewohnerin verweigert Besichtigungen

Beitrag von alles2 » 09.07.2021, 11:54

Diese Besichtigung aus wichtigen Gründen steht einem nach § 8 Abs.2 MRG zu. Außer es gibt seitens der Untermieterin berechtigte Gründe, die dagegensprechen. Sie hat eine Mitwirkungspflicht, dass Dir kein Schaden entsteht, ansonsten kann sie schadensersatzpflichtig gemacht werden. Grundsätzlich reicht ein einziger Termin, sofern der verlässlich eingehalten wird. Ist der Unsicherheitsfaktor zu groß, wäre ein zweiter Termin ratsam. Vielleicht lässt sie sich erweichen, wenn Du sie dahingehend sensibilisierst, als dass sie bei Nicht-Einhaltung für einen etwaigen finanziellen Verlust zur Verantwortung gezogen werden würde.

Inserieren kannst Du die Wohnung ja schon und im Zuge dessen würde sich eh herausstellen, ob der Termin zu spät wäre. Das kann nämlich auch von den Interessenten abhängen. Scheitert die Wohnungsvergabe daran, dass der potentielle Kandidat einen früheren Termin gebraucht hätte uns sich sonst niemand gefunden hat, könnte man erörtern, ob dann schon die Mitwirkungspflicht verletzt wurde.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Lena284
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2021, 08:13

Re: Mitbewohnerin verweigert Besichtigungen

Beitrag von Lena284 » 10.07.2021, 15:00

Vielen Dank für die Einschätzung und für die Tipps.

Ich habe nun versucht, mit meiner Mitbewohnerin noch einen weiteren, früheren Besichtigungstag auszumachen,
bisher allerdings ohne Erfolg.
Die meisten Interessenten wollen leider nicht so lang auf einen Besichtigungstermin warten.
Mir sind schon zwei sehr nette Mädels abgesprungen, die großes Interesse hatten, aber nicht drei Wochen warten wollten, bis sie das Zimmer sehen können.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die ich versuchen könnte? Ich erwarte gar nicht, dass die Mitbewohnerin bei der Suche mithilft, und übernehme auch das Inserat, die Fotos, Putzen etc., ich möchte nur, dass die Interessenten im Rahmen der Besichtigung für 5 Minuten das Zimmer sehen dürfen.

Ist es rechtlich zulässig, dass die Mitbewohnerin von ihrer 3-monatigen Kündigungsfrist die ersten beiden Monate für Besichtigungen verweigert? Dann würde ja die Kündigungsfrist meiner Meinung nach keinen Sinn machen, wenn ich keinen Nachmieter suchen kann in der Zeit...

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mitbewohnerin verweigert Besichtigungen

Beitrag von alles2 » 11.07.2021, 03:09

Meines Wissens gibt die Rechtslage über den Ausmaß des Wohnungszutritts nichts Konkretes vor. Man kann darüber hinaus bei Gericht oder der Schlichtungsstelle (bei MRG-Vollanwendungsbereich) einen Antrag auf Duldung der Besichtigungen stellen. Unter Berücksichtigung des Eingriffes in den ungestörten Gebrauch (§ 1096 ABGB) würde über die Ausdehnung der Duldungspflicht abgewogen werden.

Daher könnte man dem Ganzen dahingehend Nachdruck verleihen, dass Du bei fehlendem Mitwirken die Einleitung eines Duldungsverfahrens anstrengen würdest. Solltest Du eventuell in einem Klageverfahren Recht zugesprochen bekommen, könnte sie sich mit den Verfahrenskosten konfrontiert sehen.
Soll jetzt nicht heißen, dass Du wirklich soweit gehen oder ein wohnrechtliches Außerstreitverfahren veranlassen sollst. Vielmehr könnte man ihr vor Augen führen, was bei aufrechter Sturheit passieren könnte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

georgebrokes
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2021, 15:22

Re: Mitbewohnerin verweigert Besichtigungen

Beitrag von georgebrokes » 12.07.2021, 15:28

<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">permanent-residence-permitspermanent-residents-are-legal-in-europe</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">ireland-drivers-licence-drivers-licence-to-drive-in-ireland</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-canadian-passport-buy-real-canadian-passport</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-real-and-fake-marriage-certificate-online-emigration-option</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-registered-french-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-italian-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">swedish-drivers-license-for-sale-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-uk-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-belgian-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-autralia-driving-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-drivers-license-online-usa</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-toefl-certificate-without-exams</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-ielts-certificate-online-without-exam</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-social-security-number-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-and-real-canadian-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-switzerland-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-spanish-passports-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-swedish-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-dutch-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-us-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australia-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-spanish-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-belgium-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-german-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-dutch-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-canadian-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-france-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-italian-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-south-korean-passports-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-united-arab-emirates-passport</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-usa-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australian-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australian-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-german-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-uk-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">permanent-residence-permitspermanent-residents-are-legal-in-europe</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">ireland-drivers-licence-drivers-licence-to-drive-in-ireland</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-canadian-passport-buy-real-canadian-passport</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-real-and-fake-marriage-certificate-online-emigration-option</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-registered-french-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-italian-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">swedish-drivers-license-for-sale-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-uk-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-belgian-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-autralia-driving-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-drivers-license-online-usa</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-toefl-certificate-without-exams</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-ielts-certificate-online-without-exam</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-social-security-number-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-and-real-canadian-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-switzerland-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-spanish-passports-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-swedish-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-dutch-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-us-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australia-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-spanish-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-belgium-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-german-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-dutch-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-canadian-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-france-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-italian-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-south-korean-passports-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-united-arab-emirates-passport</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-usa-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australian-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australian-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-german-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-uk-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">permanent-residence-permitspermanent-residents-are-legal-in-europe</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">ireland-drivers-licence-drivers-licence-to-drive-in-ireland</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-canadian-passport-buy-real-canadian-passport</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-real-and-fake-marriage-certificate-online-emigration-option</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-registered-french-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-italian-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">swedish-drivers-license-for-sale-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-uk-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-belgian-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-autralia-driving-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-drivers-license-online-usa</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-toefl-certificate-without-exams</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-ielts-certificate-online-without-exam</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-social-security-number-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-fake-and-real-canadian-drivers-licence</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-switzerland-drivers-licence-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-spanish-passports-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-swedish-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-dutch-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-us-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australia-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-spanish-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-belgium-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-german-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-dutch-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-canadian-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-france-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-italian-id-card-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-south-korean-passports-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-united-arab-emirates-passport</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-usa-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australian-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-australian-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-german-passport-online</a>
<a href="https://emigrationoptions.com/"rel="dofollow">buy-uk-passport-online</a>




Whatsapp ...... +1(510)5197697

Wickr me ....... georgebrokes

Telegram ...... +1(510)5197697

Signal ........ +15105197697

Snapchat .......Georgebrokes

Email ......... georgebrokes@gmail.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste