Genossenschaftswohnung trotz Eigentum

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
denise23
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2021, 19:06

Genossenschaftswohnung trotz Eigentum

Beitrag von denise23 » 30.06.2021, 19:43

S.g. Damen und Herren,

ich besitze eine Eigentumswohnung und möchte mir eine Genossenschaftswohnung zulegen.
Im Vertrag der Genossenschaft steht, dass ich sechs Monate nach Bezug der Genossenschaftswohnung aus dem Grundbuch meiner Eigentumswohnung gestrichen werden muss.
Da ich die Eigentumswohnung + die Mieteinnahmen daraus aber nicht aufgeben möchte, wäre meine Frage, welche Möglichkeiten ich dbzgl. habe.

Überschreibung der Wohnung an Angehörige mit Rücküberschreibungsrecht und Fruchgenussrecht? Gründung einer Stiftung? Oder?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von denise23 am 30.06.2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Genossenschaftswohnung trotz Eigentum

Beitrag von alles2 » 30.06.2021, 22:19

Spätestens jetzt würde man sich H.C. Strache als aktives Mitglied wünschen :twisted:
Ich könnte dbzgl. zwar einiges palavern. Doch das würde sich mit dem decken, was andere zu genau demselben Titel taten (abgesehen von den Beiträgen des Ratsuchenden):

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=8178

Die Inhalte wollte ich jetzt nicht kopieren, weil ich das lieber anderen überlasse, die der Copy&Paste-Kultur - samt Rechtschreibfehler wie "Fruchgenussrecht" - angehören (außer Du bist wider Erwarten "Bernhard Krumpel"):

https://wien-steuerberater.at/1906-Genossenschaftswohnung-trotz-Eigentum.html

In der Tat führen mehrere Wege nach Rom. Ein weiterer ist hier zu genau derselben Frage zu entnehmen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=6&t=16895&p=40355#p40350

Da ich das Thema für moralisch fragwürdig halte, wird zumindest von mir auch in diesem Forum nichts kommen!
Zuletzt geändert von alles2 am 02.07.2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

MG
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Genossenschaftswohnung trotz Eigentum

Beitrag von MG » 01.07.2021, 12:39

alles2 hat geschrieben:
30.06.2021, 22:19
Da ich das Thema für moralisch fragwürdig halte, wird zumindest von mir auch in diesem Forum nichts kommen!
Daumen hoch!
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste