Seite 1 von 1

Flagge anderer Nationen hissen?

Verfasst: 23.05.2021, 22:05
von Wienerin1996
Hey :)

Darf ich eigentlich als Mieterin, eine Flagge anderer Nation hissen? Ist das erlaubt oder nicht? Würde gerne als Zeichen meiner Unterstützung die palästinensische Flagge hissen!

Vielen Dank im Voraus.

Lg,
H.N.A.

Re: Flagge anderer Nationen hissen?

Verfasst: 24.05.2021, 02:50
von alles2
Solange es sich um keine Hakenkreuz- oder Reichkriegsfahnen im Sinne der Wiederbetätigung entsprechend Art.1 § 3 VbtG (Verbotsgesetz) handelt, sind mir keine anderweitigen Einschränkungen bekannt. Selbst im Bundeskanzleramt würde man vorerst nur theoretisch aus Solidarität die Palästina-Flagge wehen lassen.

Re: Flagge anderer Nationen hissen?

Verfasst: 30.05.2021, 17:17
von a684dd572b1887661782981659331eed_225
Habe dazu noch das gefunden: Dienstflagge des Bundes (kurz: Bundesdienstflagge) ...
Das unberechtigte Führen (Verwenden) der Dienstflagge des Bundes ist eine Verwaltungsübertretung, die mit Verwaltungsstrafe bis zu 3.600 Euro bestraft werden kann.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstflagge_des_Bundes

Darin geht es um die Bundesdiensflagge von Österreich, keine Ahnung wie das von Flaggen anderer Nationen gilt.

Vielleicht kann hier jemand noch was genaueres dazu sagen?

Re: Flagge anderer Nationen hissen?

Verfasst: 30.05.2021, 19:53
von papetoli
Ich glaube, dass es keine Einschränkung gibt, solange ich nicht auf Gewalt bestehe