Abflussrohr (Keller) ohne Einverständnis des Vermieters verlegt

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
gast1234
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2021, 20:01

Abflussrohr (Keller) ohne Einverständnis des Vermieters verlegt

Beitrag von gast1234 » 29.04.2021, 20:22

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und würde gerne wissen, auf was ich mich ungefähr einstellen kann.

Ich bin Mieter einer Privatwohnung. Vor kurzem haben sich neue Nachbarn bei mir vorgestellt. Diese haben eine Wohnung in dem Wohnhaus in dem ich wohne gekauft und wollten ihr Bad sanieren. Dabei mussten sie ein Abflussrohr, welches durch mein Kellerabteil geht verlegen. Eigentlich wurde nicht viel verändert: Vorher war das Rohr an der wand positioniert und hatte eine kleine Biegung bevor es in die Decke ging. Nun ist die Biegung weg, das Rohr verläuft gerade von oben nach unten, Position ist die gleiche. (Ich hoffe man kann sich was darunter vorstellen).

Ich hab mir dummerweise echt nicht viel dabei gedacht und habe den neuen Nachbarn gesagt, dass sie das machen können. Jetzt im Nachhinein weiß ich erst wie dumm das von mir war. Ich hatte mit meinen Vermietern eigentlich nie Probleme und bin eigentlich immer gut mit Ihnen ausgekommen. Aber: Sie sind wirklich sehr heikel.

Nun ich kann das nicht mehr rückgängig machen und verschweigen will ich es Ihnen auch nicht. Was kann mir im schlimmsten Fall blühen? Wäre mir echt eine Hilfe wenn Ihr mir eure Einschätzung geben könntet.


Vielen Dank!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Abflussrohr (Keller) ohne Einverständnis des Vermieters verlegt

Beitrag von alles2 » 30.04.2021, 02:22

Weißt Du vielleicht, ob den neuen Nachbarn bewusst war, dass Du nur Mieter bist? Und kannst Du ausschließen, dass die vorher vielleicht ein Einverständnis vom Vermieter eingeholt haben?

Kann mir leider nicht vorstellen, inwiefern durch die Rohrverlegung irgendwelche Löcher an der Wand entstanden sind. Denkbar wäre jedoch, dass der Vermieter spätestens bei der Auflösung des Mietverhältnisses die Wiederherstellung in den ursprünglichen Zustand verlangen kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

gast1234
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2021, 20:01

Re: Abflussrohr (Keller) ohne Einverständnis des Vermieters verlegt

Beitrag von gast1234 » 30.04.2021, 06:37

Hallo,

Danke für die Antwort!

Ja die neuen Nachbarn wussten, dass ich nur Mieter bin. Und ich kann auch ausschließen, dass sie meine Vermieter kontaktiert haben.

Also ein sichtbares Loch gibt es nicht. Das eine Loch wo das Rohr ursprünglich durch die Decke ging wurde verschlossen. Für das neue Rohr wurde schon ein Loch in die Decke gemacht, aber außer, dass da ein Rohr in die Decke geht ist da nicht viel zu sehen.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Abflussrohr (Keller) ohne Einverständnis des Vermieters verlegt

Beitrag von alles2 » 30.04.2021, 11:39

Ohne den Vermieter einschätzen zu können, sollte die Sache dann nicht weiter thematisiert werden. Grundsätzlich sind jedoch sämtliche Eingriffe in die Substanz dem Vermieter zu melden. Dabei kann man sich an § 9 MRG orientieren, ohne die Vertragsbedingungen und den Anwendungsbereich zu kennen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste